Wie lehre ich Grundlagen der ärztlichen Kommunikation? (Block 1)

Diese Veranstaltung ist Teil des Zertifikatsprogramms "Medizinische Lehre Wien" (MLW).

Im Seminar werden die Inhalte und das didaktische Konzept für den Kleingruppenunterricht zur Gesprächsführung in der Studieneingangsphase (Block 1) vermittelt und geübt.

• Die Teilnehmer:innen sind mit den Inhalten der Vorlesung zur Gesprächsführung vertraut und können Fragen der Studierenden dazu beantworten.
  • Die Teilnehmer:innen sind in der Lage, die Inhalte entsprechend der Lernziele zu vermitteln.
  • Die Teilnehmer:innen demonstrieren, dass sie ein lernförderliches Lernklima mit einer Kleingruppe herstellen können.
  • Die Teilnehmer:innen sind in der Lage, die Inhalte zu den Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung zu vermitteln.
  • Die Teilnehmer:innen können die Übungen zur Informationssammlung und zur Informationsvermittlung entsprechend anleiten und die Ergebnisse mit den Studierenden analysieren.

Methoden

• Kurzinputs zu den Inhalten und dem didaktischen Konzept der Lehrveranstaltung
  • Konkretes Durchführen und Reflektieren der Übungen

Voraussetzungen

Interesse am längerfristigen Unterrichten in Block 1, Kleingruppe „Gesprächsführung“

Lehrende, die „Gesprächsführung“ in Block 1 bereits unterrichtet haben oder dies erstmalig tun möchten

Mag. Dr. Birgit Hladschik-Kermer, MME

Min. 6 / Max. 15 Personen

3 Stunden / 0,1 ECTS

Termin(e): 24. September von 13–16 Uhr oder
26. September 2024 von 9–12 Uhr

Ort: Teaching Center, BT 87, 4. Stock, Konferenzraum, Spitalgasse 23, 1090 Wien

Als MitarbeiterIn der MedUni Wien melden Sie sich mit Ihrer MedUni Wien-UserID im Med.Campus unter https://campus.meduniwien.ac.at an. Auf Ihrer Visitenkarte finden Sie den Punkt „Seminare - Medizindidaktik“. Öffnen Sie das Seminar im jeweiligen Semester und klicken Sie auf den Button „Anmelden“.
Externe InteressentInnen können sich per E-Mail unter medizindidaktik@meduniwien.ac.at über die Termine informieren und anmelden.

Die Teilnahme an allen Terminen des Seminars wird vorausgesetzt. Voraussetzung für den Erhalt einer Teilnahmebestätigung ist eine Anwesenheit von mindestens 75 Prozent der Veranstaltungszeit. Es wird um pünktliches Erscheinen ersucht. Im Falle einer Verhinderung ist eine Abmeldung erforderlich.

Anmeldung und Termine über das Sekretariat der Abteilung Medizinische Psychologie:

Silvia.rapp@meduniwien.ac.at, Regina.riss@meduniwien.ac.at

Anmeldungs- und Teilnahmebedingungen

Ansprechpartner: Team der Medizindidaktik unter medizindidaktik@meduniwien.ac.at

Für folgende Personengruppen ist die Teilnahme kostenlos:

• Für MitarbeiterInnen der MedUni Wien
  • Für externe Lehrende mit Lehrauftrag an der MedUni Wien
  • Für Lehrende aus den Lehrkrankenhäusern der MedUni Wien
  • Für akkreditierte Ausbildungspraxen der Allgemeinmedizin der MedUni Wien

Die für das Diplom-Fortbildungs-Programm (DFP) der Österreichischen Ärztekammer approbierte Veranstaltung ist für FachärztInnen/AllgemeinmedizinerInnen als 'Sonstige Fortbildung' anrechenbar. Bitte geben Sie uns bei der Anmeldung Ihre ÖÄK-Arztnummer bekannt.

Die Veranstaltung ist für das Diplom-Fortbildungs-Programm (DFP) der Österreichischen Ärztekammer als 'Sonstige Fortbildung' zur Approbation eingereicht.

Informationen siehe: Diplom-Fortbildungs-Programm (DFP).