Block-20-OSCE: Prüfer:innenschulung

• Alle Inhalte des Block 20 werden neben der aktiven Mitarbeit, dem Reflexions-Portfolio und der schriftlichen Fallbearbeitung auch mittels Strukturierter mündlicher Prüfung (SMP) im Rahmen eines OSCEs (Objective Structured Clinical Examination) geprüft. Dieser OSCE bildet drei Stationen im Rahmen der immanenten Prüfung von Block 20, die von allen Studierenden durchlaufen werden müssen. Diese 3 Stationen sind: Psychiatrische Grundlagen (inkludiert Kinder- und Jugendpsychiatrie und Sozialpsychiatrie), Psychotherapie (inkludiert Kinder- und Jugendpsychiatrie) und Psychopharmakologie (inkludiert Psychopharmakotherapie).
  • Im Rahmen dieses MLW-Seminars werden zunächst die theoretischen Grundlagen des Prüfungsformats „Objective Structured Clinical Evaluation“ und die organisatorische Umsetzung an der MedUni Wien dargestellt. Die Teilnehmer:innen erhalten einen Überblick über die Fallerstellung und die Erstellung von Prüfungsaufgaben mit Beispielen sowie die Anwendung von Beurteilungsskalen. Zusätzlich erfolgt eine inhaltliche und technische Schulung über das Prüfen mit QR-Code mittels iPad als Grundlage für die Teilnahme als Prüfer:in an den Block 20-OSCE-Prüfungstagen (nächster Prüfungstermin 29.3., 30.3. und 31.3.2023).

• Die Teilnehmer:innen kennen die Grundlagen des OSCE Prüfungsformats
  • Die Teilnehmer:innen kennen die organisatorische Umsetzung dieses Prüfungsformats an der MedUni Wien.
  • Die Teilnehmer:innen erhalten einen Überblick über Fallerstellung, Erstellung von Prüfungsaufgaben und Beurteilungsskalen.
  • Die Teilnehmer:innen erhalten eine inhaltliche und technische Schulung über Prüfen mit QR-Code mittels iPad.

Vortrag, Präsentation, Interaktion Lehrende und Lernende

• Externe und interne Lehrende der Medizinischen Universität Wien

Dr.in med.univ. Barbara Pirker

Assessment & Skills, MedUni Wien

Philipp Pavelka, Bakk. tech

Teaching Center, MedUni Wien

Max. 25 Teilnehmer:innen pro Termin.

2 Stunden (UE)

Termin(e): 8. oder 10. April 2024, jeweils von 14–15:30 Uhr

Ort: online via Webex

Weitere Informationen finden Sie im Study Guide