Skip to main content English

Research Unit für Curriculumentwicklung

Durch Aufgreifen von Themen der internationalen Lehr- und Lernforschung wollen wir dazu beitragen, das Wissen zum Thema medizinische Ausbildung zu erweitern und damit langfristig die Aus- und Weiterbildung von ÄrztInnen an der MedUni Wien zu verbessern. Durch unsere Beratungstätigkeit unterstützen wir den Transfer von Forschungsergebnissen zum Thema Lehren und Lernen in die tägliche Lehr- und Lernpraxis.

Aktuelle Aufgabengebiete und Ziele der Einheit sind: 

  • Förderung von Forschung im Bereich Medical Education durch selbständige Entwicklung und Durchführung von Studien
  • Beitrag zur aktuellen Literatur im Bereich Medical Education (Publikationen)
  • Beratung, Unterstützung und Vernetzung von Mitarbeiter:innen, welche Forschungen im Bereich Medical Education durchführen möchten
  • Betreuung von DissertantInnen/Diplomand:innen 

Wir organisieren wissenschaftliche Veranstaltungen mit internationaler Beteiligung und nehmen auch an solchen im In- und Ausland teil.

2023

  • Dervisbegovic Selma, Holzinger Anita - Educational videos in preclinical courses-teaching approach during pandemics to enhance patient safety.
    European Journal of Dental Education

2022

  • Grundnig, J. S., Steiner-Hofbauer, V., Drexler, V., & Holzinger, A. (2022). You are exactly my type! The traits of a good doctor: a factor analysis study on public's perspectives. BMC Health Services Research, 22(1), 1-11. https://doi.org/10.1186/s12913-022-08273-y
  • Grundnig, J. S., Steiner-Hofbauer, V., Katz, H., & Holzinger, A. (2022). ‘Good’ and ‘bad’ doctors - a qualitative study of the Austrian public on the elements of professional medical identity. Medical Education Online, 27(1), 2114133. https://doi.org/10.1080/10872981.2022.2114133
  • Steiner-Hofbauer, V., Grundnig, J. S., Drexler, V., & Holzinger, A. (2022). Now, I think doctors can be heroes… Medical student’s attitudes towards the COVID-19 pandemic’s impact on key aspects of medical education and how the image of the medical profession has changed due to the COVID-19 pandemic. Wiener Medizinische Wochenschrift, 172(3), 90-99. https://doi.org/10.1007/s10354-021-00891-1
  • Steiner-Hofbauer, V., Katz, H. W., Grundnig, J. S., & Holzinger, A. (2022). Female participation or “feminization” of medicine. Wiener Medizinische Wochenschrift, 1-6. https://doi.org/10.1007/s10354-022-00961-y

2021

  • Aviles Gonzalez C. I., Angermeyer M., Deiana L., Loi C., Murgia E., Holzinger A., Cossu G., Massa E., Romano F., Scartozzi M., Carta M. G. (2021). The Quality of Life of People with Solid Cancer is Less Worse than Other Diseases with better Prognosis, Except in the Presence of Depression. Clinical Practice & Epidemiology in Mental Health. 31;17(1):315-323. https://doi.org/10.2174%2F1745017902117010315
  • Rogler, A., Freilinger, S., Pokieser, P., & Wagner-Menghin, M. (2021). Piloting of Virtual Patient-Based Online Self-Study Quizzes for Developing Undergraduate Medical Students’ Clinical Reasoning Skills. Digital Psychology, 2(2), 27–32. https://doi.org/10.24989/dp.v2i2.1962

2020

  • Capan Melser, M., Lettner, S., Bäwert, A., Puttinger, C., & Holzinger, A. (2020). Pursue today and assess tomorrow-how students’ subjective perceptions influence their preference for self-and peer assessments. BMC Medical Education, 20(1), 1-6. https://doi.org/10.1186/s12909-020-02383-z
  • Capan Melser, M., Steiner-Hofbauer, V., Lilaj, B., Agis, H., Knaus, A., & Holzinger, A. (2020). Knowledge, application and how about competence? Qualitative assessment of multiple-choice questions for dental students. Medical education online, 25(1), 1714199. https://doi.org/10.1080/10872981.2020.1714199 IF: 1,715
  • Carta M., Angermeyer M.C., Holzinger A. (2020). Mental Health Care in Italy: Basaglia's ashes in the wind of the crisis of the last decade. International Journal of Social Psychiatry, DOI: 10.1177/0020764020908620 IF: 1,613
  • Holzinger, A., Lettner, S., & Franz, A. (2020). Attitudes of dental students towards patients with special healthcare needs: Can they be improved?. European Journal of Dental Education, 24(2), 243-251. DOI: 10.1111/eje.12490  IF: 1,531
  • Holzinger, A., Lettner, S., Steiner-Hofbauer, V., & Capan Melser, M. (2020). How to assess? Perceptions and preferences of undergraduate medical students concerning traditional assessment methods. BMC Medical Education, 20(1), 1-7. https://doi.org/10.1186/s12909-020-02239-6   IF: 1,870
  • La Cascia, C., Cossu, G., Lindert, J., Holzinger, A., Zreik, T., Ventriglio, A., & Bhugra, D. (2020). Migrant women-experiences from the mediterranean region. Clinical Practice and Epidemiology in Mental Health: CP & EMH, 16(Suppl-1), 101. http://dx.doi.org/10.2174/1745017902016010101
  • Steiner-Hofbauer, V., & Holzinger, A. (2020). How to cope with the challenges of medical education? Stress, depression, and coping in undergraduate medical students. Academic psychiatry, 44(4), 380-387. https://doi.org/10.1007/s40596-020-01193-1 IF: 1,880
  • Steiner-Hofbauer, V., Capan Melser, M., & Holzinger, A. (2020). Allgemeinmedizin: attraktives Arbeitsfeld oder Stiefkind der Medizin?. Prävention und Gesundheitsförderung, 15(2), 143-150. https://doi.org/10.1007/s11553-019-00725-4  IF: 0,64
  • Steiner-Hofbauer, V., Melser, M. C., & Holzinger, A. (2020). Focus gender–medical students' gender-specific perception and attitudes towards the burdens of everyday student life. GMS Journal for Medical Education, 37(2). 10.3205/zma001308
  • Wagner-Menghin, M., de Bruin, A.B.H. & van Merriënboer, J.J.G. (2020). Communication skills supervisors’ monitoring of history-taking performance: an observational study on how doctors and non-doctors use cues to prepare feedback. BMC Medical Education 20, 36 https://doi.org/10.1186/s12909-019-1920-4
  • Wagner-Menghin, M., Szenes, V., Scharitzer, M., & Pokieser, P. (2020). Designing virtual patient based self-study quizzes covering learning goals in clinical diagnostic sciences for undergraduate medical students–the radiology example. GMS Journal for Medical Education, 37(7). https://doi.org/10.3205/zma001384

2019

  • Altersberger, M., Pavelka, P., Sachs, A., Weber, M., Wagner-Menghin, M., & Prosch, H. (2019). Student Perceptions of Instructional Ultrasound Videos as Preparation for a Practical Assessment. Ultrasound International Open. https://doi.org/10.1055/a-1024-4573
  • Bäwert, A., & Holzinger, A. (2019). Practice makes perfect! Patient safety starts in medical school: Do instructional videos improve clinical skills and hygiene procedures in undergraduate medical students?. GMS Journal for Medical Education, 36(2). http://dx.doi.org/10.3205/zma001224
  • Butollo, M. A., Holzinger, A., & Wagner-Menghin, M. (2019). Ärztliches Gesprächsführungstraining in simulierten Situationen: Wahrnehmungen und Empfindungen von Simulationspatienten bei patientenzentrierter Gesprächsführung. PPmP-Psychotherapie· Psychosomatik· Medizinische Psychologie, 69(05), 182-188. https://doi.org/10.1055/a-0594-2661 IF: 1,128

2018

  • Angermeyer M. C., Carta M. G., Holzinger A., Matschinger H. (2018). The diffusion of the diagnostic term bipolar disorder among the German public. Psychiatry Research; 260; 75-77 https://doi.org/10.1016/j.psychres.2017.11.047 IF: 2,528
  • Blasche, G., Szabo, B., Wagner‐Menghin, M., Ekmekcioglu, C., & Gollner, E. (2018). Comparison of rest‐break interventions during a mentally demanding task. Stress and Health, 34(5), 629-638. DOI: 10.1002/smi.2830
  • Steiner-Hofbauer, V., Schrank, B., & Holzinger, A. (2018). What is a good doctor?. Wiener Medizinische Wochenschrift, 168(15), 398-405. https://doi.org/10.1007/s10354-017-0597-8
  • Wagner‐Menghin, M., Hirsch, A., & Pokieser, P. (2018). Using patient cases to educate health professionals, patients, institutions, and society: The swallowing disorder example. Annals of the New York Academy of Sciences, 1434(1), 27-34. DOI: 10.1111/nyas.13716  

2021

  • Bäwert A., Koller D., Holzinger A. „Wie kommt die Frage vom Autor/der Autorin in die Prüfung?“ – Der Review-Prozess von Multiple-Choice-Fragen an der Medizinischen Universität Wien. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DOI: 10.3205/21gma312
  • Grundnig J., Steiner-Hofbauer V., Holzinger A. Gute Ärzt:innen – schlechte Ärzt:innen – Perspektiven der österreichischen Allgemeinbevölkerung [Bericht über Forschungsergebnisse]. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. https://dx.doi.org/10.3205/21gma082
  • Steiner-Hofbauer V., Grundnig J., Holzinger A. Medical student’s attitudes towards the COVID-19 pandemics impact on key aspects of medical education and their future as medical professionals [Bericht über Forschungsergebnisse]. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. https://dx.doi.org/10.3205/21gma351

2019

  • Steiner-Hofbauer V., Holzinger A.. Stress and depression in undergraduate medical students and the impact of different coping strategies [Bericht über Forschungsergebnisse]. In: Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL). Frankfurt am Main, 25.-28.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DOI: 10.3205/19gma214

2018

  • Altersberger, M., Pavelka, P., Sachs, A., Prosch, H., & Wagner-Menghin, M. (2018). Ultraschall im Curriculum der Medizinischen Universität Wien: Entwicklung von Lehrvideos [Bericht über Entwicklungsprozess]. Paper presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Wien (20180919-20180922).
  • Altersberger, M., Pavelka, P., Wagner-Menghin, M., & Prosch, H. (2018). Wie beurteilen Studierende Ultraschalllehrvideos als Vorbereitung für eine praktische Prüfung? [Bericht über Entwicklungsprozess]. Paper presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Wien (20180919-20180922).
  • Bäwert, A., Koller, D., & Wagner-Menghin, M. (2018). Die Auswirkungen von genderspezifischen Einflüssen im Gesprächsführungsunterricht [Bericht über Forschungsergebnisse]. Paper presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Wien (20180919-20180922).
  • Bibl, K., Wagner, M., Beichler, H., Chlebecek, C., Steinbauer, P., Hrdliczka, E., & Wagner-Menghin, M. (2018). Gemeinsames Teamwork-Training in der Ausbildung von Medizin- und Pflegestudierenden in der Pädiatrie zur Steigerung der Patientensicherheit [Bericht über Entwicklungsprozess]. Paper presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Wien (20180919-20180922).
  • Butollo M., Wagner-Menghin M., Jagsch R., Holzinger A. Komplexe PatientInnenfälle: Auswirkungen auf die Befindlichkeit von SimulationspatientInnen? [Bericht über Forschungsergebnisse]. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DOI: 10.3205/18gma195,
  • Butollo, M., Wagner-Menghin, M., Jagsch, R., & Holzinger, A. (2018). Komplexe PatientInnenfälle: Auswirkungen auf die Befindlichkeit von SimulationspatientInnen? [Bericht über Forschungsergebnisse]. Paper presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Wien (20180919-20180922).
  • Capan Melser M., Steiner-Hofbauer V., Agis H., Knaus A., Holzinger A. Knowledge – Application; How about Competence – Qualitative Beurteilung der derzeitigen MC-Fragen an der Zahnmedizin der Medizinischen Universität Wien [Bericht über Entwicklungsprozess]. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DOI: 10.3205/18gma158
  • Franz A., Lettner S., Holzinger A. Die Line: „PatientInnen mit besonderen Erfordernissen“ im Undergraduate Zahnmedizinstudium der Universitätszahnklinik Wien – Verbessert Kontakt die Einstellung zu PatientInnen mit Special Needs? [Bericht über Forschungsergebnisse]. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DOI: 10.3205/18gma164,
  • Haririan, H., Bruckmann, C., & Wagner-Menghin, M. (2018). Kann aggregierte Peer-Bewertung Leistungsunterschiede abbilden? [Bericht über Forschungsergebnisse]. Paper presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Wien (20180919-20180922).
  • Hirsch, A., Wagner-Menghin, M., & Pokieser, P. (2018). E-Education als Unterstützung für internationale medizinische Fachgesellschaften: retrospektive Untersuchung und Feedback-Analyse von online Teilnehmern [Bericht über Entwicklungsprozess]. Paper presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Wien (20180919-20180922).
  • Koller, D., Bäwert, A., & Wagner-Menghin, M. (2018). Kommunikation/Gesprächsführung und ihr Einfluss auf das Erleben des simulationsbasierten Gesprächsführungsunterrichts [Bericht über Forschungsergebnisse]. Paper presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Wien (20180919-20180922).
  • Moser L., Bäwert A., Holzinger A. Nachhaltigkeit von Feedback bei undergraduate MedizinstudentInnen im Kommunikationstraining mit SimulationspatientInnen [Bericht über Forschungsergebnisse]. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DOI: 10.3205/18gma259
  • Schuh B., Steiner-Hofbauer V. Wie integriere ich die Thematik „Ärztliche Professionalität“ in das Medizinstudium? In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DOI: 10.3205/18gma391
  • Steiner-Hofbauer V., Holzinger A. Alles OK? – Belastungen, Lebensstil und psychische Gesundheit Medizinstudierender [Bericht über Forschungsergebnisse]. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocP02.7. DOI: 10.3205/18gma212
  • Steiner-Hofbauer V., Holzinger A. Einstellungen von Medizin-Studierenden zur Allgemeinmedizin im städtischen und ländlichen Raum [Bericht über Forschungsergebnisse]. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DOI: 10.3205/18gma187

Diplomarbeiten

Laufend

  • Klinisch-praktische Ausbildung in der Zahnmedizin: Ein Vergleich zwischen Universitätszahnklinik Wien und Universitätszahnklinik in Budapest / Vlad Farcas (Betreuung: A. Holzinger & J. Grundnig)
  • Lernerfahrungen in zwei didaktischen Szenarien mit virtuellen PatientInnen im Vergleich / Dietgard Kopschar (Betreuung: M. Wagner-Menghin)
  • Virtuelle Kommunikation im Kontext Lehre und Lernen in Zeiten von Kontaktbeschränkungen: Differenzen der Kommunikation zwischen Face to Face und Remote Online Distance Learning Setting / Berk Cem Andic (Betreuung: M. Wagner-Menghin)

2022

  • Lehre des klinischen Denkens / Andrea Knöttig (Betreuung: M. Wagner-Menghin)

2021

  • Emotionale Reaktionen von Studierenden der Zahnmedizin gegenüber PatientInnen mit `special healthcare needs´ im Praktikum „Patienten mit besonderen Erfordernissen I+II“ 245 / Lukas Huber (Betreuung: A. Holzinger & A. Franz)
  • Fallbasiertes Lernen von klinischem Denken und die Auswirkung von Zeitdruck / Rebecca Denise Käfer (Betreuung: M. Wagner-Menghin & C. Guttmann-Ducke)
  • Interprofessionelles Lernen als Basis für interprofessionelle Zusammenarbeit am Beispiel pädiatrisches Notfallmanagement: Lernerfahrungen von Medizinstudierenden und PflegeschülerInnen in einem interprofessionellen Simulationstraining / Katharina Maria Zahler (Betreuung: M. Wagner-Menghin & M. Wagner)
  • What makes a good dentist? Perceptions of undergraduate dental students, qualified dentists and dental patients 245 / Samra Smajlović (Betreuung: A. Holzinger)

2019

  • Die Nachhaltigkeit von Feedback im Kommunikationstraining mit SimulationspatientInnen bei undergraduate Medizinstudierenden / Lara Moser (Betreuung: A. Holzinger)
  • Interprofessionelles Lernen von pädiatrischem Notfallmanagement: Entwicklung von Checklisten zur Evaluation der Kompetenzen von interprofessionellen medizinischen Teams / Martin Schmid (Betreuung: M. Wagner-Menghin & M. Wagner)

Dissertationen

2021

  • Mental health, stress related mental health problems and different coping strategies in undergraduate medical students / Mag. Verena Steiner-Hofbauer (Betreuung: A. Holzinger)

2019

  • Consequences in mental well-being for actors simulating patients in communication skills training: The role of communication style, patient roles, and protective strategies / Mag. Maria Asisa Butollo (Betreuung: A. Holzinger)