IKPP-OSCE: Design, Fallerstellung und Prüfer:innen-Schulung

In der MCW-Line „Integriertes Klinisch-Praktisches Propädeutikum/OSCE“ werden als Abschluss des praktischen Unterrichts des I. und II. Studienabschnitts die klinischen Fertigkeiten und Fähigkeiten des Kommunizierens, Diagnostizierens, Therapierens, Reflektierens und des Patient:innenmanagements exemplarisch geübt und überprüft. Sie dient der unmittelbaren Vorbereitung auf die klinischen Praktika des III. Studienabschnitts.

Im Rahmen dieses MLW-Seminars werden zunächst die theoretischen Grundlagen des Prüfungsformats "Objective Structured Clinical Examination" und die organisatorische Umsetzung an der MedUni Wien dargestellt. Die Teilnehmer:innen erhalten einen Überblick über die Fallerstellung mit Beispielen, Beurteilungsskalen und typischen Beurteilungsfehlern. Zusätzlich erfolgt eine inhaltliche und technische Schulung mittels iPad als Grundlage für die Teilnahme als Prüfer:in an der OSCE-Prüfungswoche (nächster Prüfungstermin: 17.06. - 21.06.2024).

• Die Teilnehmer:innen kennen die theoretischen Grundlagen des Prüfungsformats "Objective Structured Clinical Examination".
  • Die Teilnehmer:innen kennen die organisatorische Umsetzung dieses Prüfungsformats an der MedUni Wien.
  • Die Teilnehmer:innen erhalten einen Überblick über Fallerstellung, Beurteilungsskalen und typische Beurteilungsfehlern.
  • Die Teilnehmer:innen erhalten eine inhaltliche und technische Schulung mittels iPad.

Vortrag, Präsentation, Interaktion Lehrende und Lernende, Kleingruppenübungen

Aktuelle externe und interne Lehrende an der Medizinischen Universität Wien

• Aktuelle externe und interne Lehrende an der Medizinischen Universität Wien

Ao. Univ. Prof. Dr. Günther Körmöczi, MME

Medizinische Universität Wien

Dr. vet. med. Jasmina Preinreich

Teaching Center, MedUni Wien

Min 8 TeilnehmerInnen pro Termin

2 Stunden (UE)

Termin: 10. oder 12. Juni 2024, jeweils von 14–15:30 Uhr
Ort: KR 109, Teaching Center, BT 87

Weitere Informationen finden Sie im Study Guide.