Themen & Inhalte
Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Lehrende, die bereits letztes Jahr zumindest eine Gruppe von Studierenden in der Lehrveranstaltung „Ärztliche Gesprächsführung B“ (6. Semester) unterrichtet haben.
Das Seminar dient der vertieften Vorbereitung der Lehrenden auf den Unterricht kommunikativer Kompetenzen in klinisch herausfordernden Situationen. Das didaktische Konzept des Unterrichts baut auf dem evidenzbasierten Calgary-Cambridge Modell auf (Teaching and Learning Communication Skills in Medicine; S. Kurtz, J. Draper, J. Silverman, 2017). Das Seminar ist hochstrukturiert und interaktiv. Die Teilnehmer:innen demonstrieren kurze Unterrichtssequenzen und demonstrieren dabei die Anwendung des didaktischen Konzepts.
Lernziele
- Die Teilnehmer:innen können kommunikative Skills benennen, die für die Erreichung unterschiedlicher Gesprächsziele adäquat sind.
- Die Teilnehmer:innen demonstrieren, dass sie kommunikative Skills identifizieren und deren Auswirkungen auf den Gesprächsverlauf erkennen können.
- Die Teilnehmer:innen können Techniken zum Motivieren der Studierenden im Unterricht anwenden.
- Die Teilnehmer:innen können das eigene didaktische Verhalten reflektieren.
- Die Teilnehmer:innen demonstrieren, dass sie Simulationspatient:innen für den Unterricht kommunikativer Kompetenzen entsprechend der didaktischen Vorgaben anleiten können.
- Die Teilnehmer:innen demonstrieren, dass sie das didaktische Konzept des Unterrichtes in der Lehrveranstaltung „Ärztliche Gesprächsführung B“ (6. Semester) anwenden können.
Methoden
- Videoanalyse (Skills-Spotting)
- Vermitteln kommunikativer Kompetenzen mit Einsatz von Simulationspatient:innen
Voraussetzungen
- Nachgewiesene Erfahrungen im Unterricht in der Lehrveranstaltung „Ärztliche Gesprächsführung B“ (6. Semester)
- Erfahrungen und Kenntnisse im Vermitteln kommunikativer Fertigkeiten nach dem ALOBA-Konzept (agenda led outcome based analysis)
- Erfahrungen im Durchführen einer ALOBA-Session
Zielgruppe
Alle Lehrenden, die eingeladen wurden, sich für die Lehrveranstaltung „Ärztliche Gesprächsführung B“ (6. Semester) im Sommersemester 2023 zu bewerben.
Seminarleitung
Gruppengröße
Min. 6 / Max. 15 Personen
Stunden
3 Stunden / 0,1 ECTS
Anmeldungs- und Teilnahmebedingungen
Ansprechpartner: Team der Medizindidaktik unter medizindidaktik@meduniwien.ac.at
Für folgende Personengruppen ist die Teilnahme kostenlos:
- Für MitarbeiterInnen der MedUni Wien
- Für externe Lehrende mit Lehrauftrag an der MedUni Wien
- Für Lehrende aus den Lehrkrankenhäusern der MedUni Wien
- Für akkreditierte Ausbildungspraxen der Allgemeinmedizin der MedUni Wien
Die für das Diplom-Fortbildungs-Programm (DFP) der Österreichischen Ärztekammer approbierte Veranstaltung ist für FachärztInnen/AllgemeinmedizinerInnen als 'Sonstige Fortbildung' anrechenbar. Bitte geben Sie uns bei der Anmeldung Ihre ÖÄK-Arztnummer bekannt.
Die Veranstaltung ist für das Diplom-Fortbildungs-Programm (DFP) der Österreichischen Ärztekammer als 'Sonstige Fortbildung' zur Approbation eingereicht.
Informationen siehe: Diplom-Fortbildungs-Programm (DFP).