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Simulationspatient:innen-Programm (SPP)

Kommunikation mit Kolleg:innen, Patient:innen und Angehörigen zählen zu den Kernkompetenzen von Ärztinnen und Ärzten. Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen die Auswirkung der Kommunikation auf die Zufriedenheit der Patient:innen und Ärzt:innen. Im Medizin Curriculum Wien ist die Ausbildung kommunikativer Kompetenzen angehender Mediziner:innen verpflichtender Bestandteil des Studienplans.

Um die Übungssituation des Arzt-Patient:innen-Gesprächs so realitätsnahe wie möglich zu gestalten, trainieren die Studierenden der Medizinischen Universität Wien im Kommunikationsunterricht das patientInnenzentrierte Gespräch im Rollenspiel mit Simulationspatient:innen.

Simulationspatient:innen sind (professionelle) Schauspieler:innen, die dazu ausgebildet sind, Patient:innen-Rollen mit deren Krankheits- und Lebensgeschichte darzustellen und im Kommunikationsunterricht der medizinischen Lehre (Medizin Curriculum Wien) im Rahmen der Ausbildung der kommunikativen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Studierenden eingesetzt werden. Eine weitere zentrale Aufgabe der Simulationspatient:innen ist das konstruktive Feedback (Rückmeldung über ein geführtes Gespräch), das den Studierenden im Anschluss an das Gespräch übermittelt wird. Das unmittelbare, konstruktive Feedback dient zur Selbstreflexion und zur Weiterentwicklung der kommunikativen Kompetenzen. Durch das Feedback können die angehenden Mediziner:innen ihr eigenes Gesprächsverhalten differenziert wahrnehmen und neu bewerten.

Mag.a Eva Trappl

Leitung Simuationspatient:innen-Programm

eva.trappl@meduniwien.ac.at

Medizinische Universität Wien
Teaching Center
Spitalgasse 23, BT 87, 1090 Wien