MedUni Wien trauert um Andjela Bäwert

Leiterin der Abteilung Assessment & Skills am Teaching Center verstorben

In liebevoller Erinnerung an unsere mutige und engagierte Kollegin Andjela Bäwert

Mit tiefer Trauer und großem Respekt gedenken wir unserer lieben Kollegin Andjela Bäwert, die uns nach langer schwerer Krankheit viel zu früh verlassen hat. Sie war nicht nur eine geschätzte Mitarbeiterin, sondern auch eine in vielerlei Hinsicht bewundernswerte Frau.

Andjela Bäwert wurde am 4.8.1973 in Zagreb geboren. Sie absolvierte das Medizin Studium an der medizinischen Fakultät Wien, und schon während ihres Studiums arbeitete sie sehr engagiert als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Drogenambulanz der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Wien. Sie promovierte 2003 und war seither als Assistenzärztin an der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Wien beschäftigt. 2005, 2007 und 2008 kamen ihre Kinder Viktoria, Max und Magdalena zur Welt. 2015 wechselte Sie an das Department für Medizinische Aus- und Weiterbildung, dem jetzigen Teaching Center der MedUni Wien. Seit 2015 war sie ebendort Leiterin der Abteilung Assessment & Skills. Im Jahr 2016 legte sie zudem ihre Facharztprüfung zur Fachärztin für Psychiatrie ab. Andjela Bäwert war eine ungemein gewissenhaft, selbständig arbeitende Kollegin, die diese große Abteilung mit beispielhaftem Engagement leitete und mit ihrer optimistischen, lebensbejahenden Art, Kolleg:innen nicht nur gut motivieren sondern beim Auftreten von Problemen stets hilfreich zur Seite  stehen konnte.

Der Arbeitseifer und die Kollegialität stehen nur für einen Teil ihrer bemerkenswerten Persönlichkeit. Besonders beeindruckend war Andjela Bäwerts Rolle als Mutter, in der sie eine unvergleichliche Erfüllung fand. Ihre Kinder waren ihr größter Stolz und sie investierte all ihre Kraft und Zeit, um ihnen ein glückliches Leben zu ermöglichen.

Trotz der enormen Belastungen und Herausforderungen im Kampf gegen eine schwere Krankheit, ließ sie sich nicht entmutigen und stellte sich dem Schicksalsschlag mit eiserner Tapferkeit sowie unbeirrbarem Willen entgegen.

Ihr unbändiger Glaube an das Leben inspiriert uns, sämtliche Hindernisse mutig zu überwinden und die Möglichkeiten, die uns das Leben bietet, in vollen Zügen zu genießen. Möge sie in ewigem Frieden ruhen und möge die Dunkelheit, die ihre Kinder, ihren Mann, ihre Mutter und alle Trauernden umgibt, von Andjela Bäwerts Licht erhellt werden.

Wir werden unsere liebe und tapfere Kollegin zutiefst vermissen und niemals vergessen.

Ao.Univ.-Prof. Dr.med.univ. Anahit Anvari-Pirsch und Ao.Univ.-Prof. Dr.med.univ. MPH Anita Holzinger

Teaching Center der MedUni Wien