Themen & Inhalte
Hierbei handelt es sich um eine verpflichtende Einschulung für alle Beobachter:innen in der Lehrveranstaltung „Famulaturpropädeutikum“ im zweiten Studienjahr des Curriculums Human- bzw. Zahnmedizin. Es gibt drei getrennte Einschulungen: Eine für die Prüfungsaufgaben der „Ärztlichen Gesprächsführung A“, eine für die der „Physikalischen Krankenuntersuchung“ und jene für die „Ärztlichen Grundfertigkeiten“.
Lernziele
- Am Ende des Seminars können die Teilnehmer:innen eigenständig einen standardisierten Prüfungsdurchlauf im Rahmen des Famulaturpropädeutikums durchführen, bei dem sie die Fertigkeiten aus den Skills Lines ‘Physikalische Krankenuntersuchung’ korrekt anwenden.
- Nach Abschluss des Praktikums können die Teilnehmer:innen eine vollständige physikalische Krankenuntersuchung zur Erhebung eines Status praesens korrekt durchführen und grundlegende hygienische Verhaltensweisen sicher anwenden, sowohl im Rollenspiel als auch an Simulationsmodellen.
- Am Ende des Seminars können die Teilnehmer:innen standardisierte Bewertungstechniken sicher anwenden und das ‚Rote Karte System‘ korrekt einsetzen, um objektive Bewertungen gemäß den vorgegebenen Kriterien durchzuführen.
Methoden
- Vortrag
- Videos
- Gruppendiskussionen
Zielgruppe
Aktuelle Lehrende (Bedienstete der MedUni Wien und externe Lehrende) der Lehrveranstaltung „Famulaturpropädeutikum“, die die Lehrveranstaltung „Physikalische Krankenuntersuchung“ mindestens einmal unterrichtet haben.
Seminarleitung
Werden Vorkenntnisse der Teilnehmer:innen erwartet?
Die Lerninhalte und das didaktische Konzept der Lehrveranstaltung „Physikalische Krankenuntersuchung“ werden vorausgesetzt.

Ap.Prof. Priv.-Doz. Dr. Andreas Kammerlander, PhD
Universitätsklinik für Innere Medizin II
Barbara Pöckl, BA BEd MEd
Teaching Center, MedUni Wien
Nadja Wostry
Teaching Center, MedUni WienGruppengröße
Max 50 TeilnehmerInnen pro Termin.
Stunden
3 Stunden