Themen & Inhalte
- Diplomarbeit – der formale Ablauf und Vermeidung von Hürden (Michaela Riedl)
Der gute Projektplan, regelmäßige Statusbesprechungen mit den Diplomandinnen und Diplomanden, formale Kriterien für Diplomarbeits-Anmeldung und Einreichung
- Akademische Integrität – wissenschaftliche Ausbildung im Medizincurriculum (Renate Kain)
Vertikal-aufbauende Integration der wissenschaftlichen Ausbildung im Medizincurriculum Wien (Block 1, SSM1 im Kontext mit SSM2 bis SSM4), Einreichen bei der Ethikkommission, Forschungsethik (gemäß UNESCO Core-Curriculum (deutsche Version, herausgegeben von Christiane Druml): https://www.unesco.at/fileadmin/Redaktion/Publikationen/Publikations-Dokumente/2017_UNESCO_Bio-ethik_Kern_Curriculum.pdf
- Lernen aus der Plagiatsprüfung inkl. ChatGPT und KI (Judith Spiegl)
Plagiatsformen inkl. Eigenplagiat, Rund um’s Zitieren (Zitierstile und Handbücher, Handhabe von Objekten, Umgang mit Text – inkl. Direktzitaten und Paraphrasieren), Lizenzen, verantwortungsvolle Verwendung von ChatGPT & Co, Praxisbeispiele aus der Plagiatsprüfungsstelle, unterstützende Services der Universitätsbibliothek
- Rollenmodell der Betreuerin und des Betreuers (Franz Kainberger)
s. auch Leitfaden für das Erstellen von Hochschulschriften für Betreuerinnen und Betreuer (https://www.meduniwien.ac.at/web/fileadmin/content/serviceeinrichtungen/studienabteilung/studierende/humanmedizin/pdf/MedUni_LF_HS_Betreu_DE_2022_V23.pdf)
Checkliste für das Erstellen einer Hochschulschrift (Leitfaden für Studierende S 34 ff), Praxistipps zur Themenvergabe (Forschungsfrage formulieren), nachvollziehbare Methodik, Einhalten von Fristen, Erreichbarkeit der Betreuer und Zeitmanagement, Empfehlung von Journalen inkl. der von der MedUni Wien herausgegebenen Wiener Klinischen Wochenschrift bzw. Wiener Medizinischen Wochenschrift, Wissensmanagement in der Medizin, Cite&Write; Wann braucht man die Statistikerin oder den Statistiker?
Lernziele
- Die formalen Kriterien der Diplomarbeitsbetreuung kennen.
- Die Konzepte der „Forschungsethik“ und der „Akademischen Integrität“ verstehen und umsetzen können.
- Die wissenschaftliche Ausbildung im Wiener Medizinstudium kennen.
- Über das Einreichen von Forschungsprojekten bei der Ethikkommission an der MedUni Wien informiert sein.
- Zitierstile und Zitierregeln kennen.
- Unterschiedliche Formen von Plagiaten kennen und vermeiden können.
- Die Rolle von Diplomarbeiterbetreuerinnen und – betreuern kennen und verstehen.
Methoden
Vorträge, Diskussion, Q & A
Unterlagen/weiterführende Literatur
- Leitfaden für das Erstellen von Hochschulschriften für Betreuerinnen und Betreuer (https://www.meduniwien.ac.at/web/fileadmin/content/serviceeinrichtungen/studienabteilung/studierende/humanmedizin/pdf/MedUni_LF_HS_Betreu_DE_2022_V23.pdf)
- https://www.unesco.at/fileadmin/Redaktion/Publikationen/Publikations-Dokumente/2017_UNESCO_Bio-ethik_Kern_Curriculum.pdf
Voraussetzungen
keine
Zielgruppe
Betreuerinnen und Betreuer von Diplomarbeiten an der MedUni Wien
Seminarleitung
Gruppengröße
Min. 8 / Max. 25 Personen
Stunden
4 Stunden / 0,2 ECTS