Skip to main content English

Diskurs anregen und ermöglichen: Strategien für Online- und Präsenzsettings (Journal Club)

Diese Veranstaltung ist Teil des Zertifikatsprogramms "Medizinische Lehre Wien" (MLW).

Themen & Inhalte

Lernen erfordert Diskurs (lt. Duden: Auseinandersetzung, Diskussion). Als Lehrenden stehen uns durch Informations- und Kommunikationstechnologie mehr Möglichkeiten denn je zur Verfügung Menschen zusammenzubringen um Diskurs anzuregen. Lehrende können mit ihren Studierenden im realen Raum oder im virtuellen Raum synchron (z.B. per Webinar) oder asynchron (z.B. auf einer Lernplattform) kommunizieren. Informationen zum Lernen liegen in Form verschiedenster Medien zur: Printmedien, digitale Formate wie E-Books, Videos oder Audiofiles, Lernplattformen und virtuelle Welten. Dennoch darf nicht vergssen werden, dass jenseits der ‚Technologie‘ Lernen bedeutet sich mit einem Inhalt alleine oder gemeinsam mit anderen auseinanderzusetzen.

Die Journal-Club-Termine im Detail

  • Vorbesprechung (Präsenz, 90 Minuten): Sehr kurze theoretische Einführung ins Thema Lehren und Lernen, Präsentation verschiedener Arbeitsmodelle für eine diskursorientierte Veranstaltung im Format eines Journal Clubs. Klären des Arbeitsmodus für die nächsten 4 Termine, Auswahl von Themen/Artikeln für die vier weiteren Einheiten gemäß spezifischer Interessen der Teilnehmer:innen.
  • Termine 1-4: Online, im jeweils vereinbarten Journal-Club Arbeitsmodus 

Lernziele

Auswirkungen unterschiedlicher Lehr-Lernsettings, auf die Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit einem Thema, auf die Rolle lehrender Personen zur Ermöglichung der Auseinandersetzung, auf den Ressourcenbedarf zur Entwicklung und Implementierung einschätzen und kritisch diskutieren können.

Mögliche Konsequenzen für die Gestaltung eigener Lehrveranstaltungen diskutieren und argumentieren.

Die tatsächlich erreichten Lernziele ergeben sich aus den ausgewählten Originalarbeiten und den eingebrachten Diskussionsbeiträgen durch die Teilnehmenden.

Methoden

Die Veranstaltung findet im Format eines Journal Clubs, d.h. gestützt auf wissenschaftliche Artikel als Ausgangspunkt für die Diskussion, statt.

Sie lesen vor jedem Termin eine (oder zwei Review- oder Originalarbeiten) und präsentieren jeweils eine Arbeit und/oder sind darauf vorbereitet, Ihre Meinung und/oder persönliche Erfahrung zu den Inhalten der einzelnen Stunden in die Diskussion einzubringen.

Voraussetzungen

Interesse am Thema. Bereitschaft sich durch Vorbereitung – Lesen der Artikel – und aktive Teilnahme – Mitdenken und sich zu Wort melden - zum Diskurs bei jedem Termin beizutragen.

Zielgruppe

  • Lehrende der Medizinischen Universität Wien 
  • Lehrende in Lehrkrankenhäusern

Seminarleitung

Assoc. Prof. Priv. Doz. Dr. Michaela Wagner-Menghin

MedUni Wien

Gruppengröße

Min. 8 Personen

Stunden

Durchschnittlich 4,5 Stunden individuelle Vorbereitung + 7 Stunden Präsenz in der Gruppe / 0,5 ECTS*

Anmeldung und Termine

Termin(e):

Di 28. Oktober  Präsenz

Di 11. November (online)

Di 18. November (online)

Di 25. November  (online)

Di 2. Dezember (online)

jeweils von 16:30–18 Uhr

will be held in English on request

Vorbereitungsphasen: starten jeweils eine Woche vor den Präsenztreffen und sind individuell verpflichtend zu absolvieren;

Moodle Kurs: https://moodle.meduniwien.ac.at/course/view.php?id=2347

Als MitarbeiterIn der MedUni Wien melden Sie sich mit Ihrer MedUni Wien-UserID im Med.Campus unter https://campus.meduniwien.ac.at an. Auf Ihrer Visitenkarte finden Sie den Punkt „Seminare - Medizindidaktik“. Öffnen Sie das Seminar im jeweiligen Semester und klicken Sie auf den Button „Anmelden“.

Die Teilnahme an allen Vorbereitungsphasen inkl. Abgabe von Notizen vor Start der Diskussionen sowie die Teilnahme an den Präsenztreffen wird vorausgesetzt und ist Voraussetzung für den Erhalt einer Teilnahmebestätigung. Es wird um pünktliches Erscheinen zu vereinbarten synchronen Arbeitsphasen (z.B. Webmeetings) ersucht. Im Falle einer Verhinderung ist eine Abmeldung erforderlich.

Weitere Informationen: Anmeldungs- und Teilnahmebedingungen

Kontakt: medizindidaktik@meduniwien.ac.at

Teilnahmegebühr

Für folgende Personengruppen ist die Teilnahme kostenlos:

  • Für MitarbeiterInnen der MedUni Wien
  • Für externe Lehrende mit Lehrauftrag an der MedUni Wien
  • Für Lehrende aus den Lehrkrankenhäusern der MedUni Wien
  • Für akkreditierte Ausbildungspraxen Allgemeinmedizin der MedUni Wien

Diplom-Fortbildungs-Programm (DFP)

Eine Akkreditierung der Veranstaltung für das Diplom-Fortbildungs-Programm (DFP) der Österreichischen Ärztekammer (ÖÄK) ist angefragt.