Skip to main content English

Diversity Kompetenz für Fortgeschrittene

Diese Veranstaltung ist Teil des Zertifikatsprogramms „Medizinische Lehre Wien“ (MLW).

Themen & Inhalte

Das Seminar stellt die Fortsetzung des Grundlagen-Seminars („Wie bringe ich Gender und Diversity in meine Lehre?) dar und richtet sich an Lehrende, die sich in das Thema weiter vertiefen wollen. Eine zentrale Fragestellung bietet dabei die Auseinandersetzung mit verschiedenen Formen von Bias, sowie eigener unbewusster Vorurteile und deren Reflexion. Darüber hinaus bekommen die Teilnehmenden einen Einblick in das Sprechen ohne Pronomen und in das Thema Rassismus in der Medizin. Es werden gesetzliche Grundlagen zur Verantwortung von Lehrenden bei Diskriminierungen und sexualisierten Belästigungen vorgestellt. Anhand konkreter Beispiele werden diese Themen in Bezug auf das Lehrsetting und die Lehrveranstaltungskonzeption diskutiert. Im Seminar werden Ideen zur (Weiter-)Entwicklung von Gender- und Diversity-reflektierten Lehrveranstaltungsdesigns und einem Diskriminierungs-sensiblen Unterrichtssetting erarbeitet.

Lernziele

Nach dem Kurs sind die Teilnehmer:innen in der Lage,

  • verschiedene Formen Bias zu erklären
  • die Relevanz von (eigenen) Bias im Unterrichtssetting zu erläutern
  • die Eckpunkte des Sprechens ohne Pronomen anzuwenden
  • Grundlagen von Rassismus in der Medizin zu beschreiben
  • gesetzliche Grundlagen zur Verantwortung von Lehrenden bei Diskriminierungen und sexualisierten Belästigungen zu erklären

Methoden

Das Seminar bietet die Gelegenheit, sich mit der eigenen Lehre auseinanderzusetzen und diese im Bereich Gender- und Diversity-Inhalte zu vertiefen. In kurzen Impulsvorträgen werden Einblicke in theoretische bzw. gesetzliche Hintergründe gegeben, zudem werden Anregungen für das Unterrichtssetting durch praxisnahe Beispiele und Videovignetten gegeben. In Kleingruppensettings reflektieren die Teilnehmenden eigene Bias und Situationen aus eigenen Unterrichtserfahrungen.

Voraussetzungen

Auseinandersetzung mit Gender- und Diversity in der Lehre bzw. Absolvierung des Seminars „Wie bringe ich Gender- und Diversity-Inhalte in meiner Lehre?“

Zielgruppe

Lehrende der MedUni Wien und aus Lehrkrankenhäusern
Lehrende mit besonderen Aufgaben (Curriculum-Koordinator:innen, Lehrgangsentwicklung)

Seminarleitung

Anmeldung und Termine

Termin(e): 29. Mai 2024 von 13–16Uhr

Ort: Konferenzraum, BT 87, Teaching Center, 4. Stock, 1090 Wien, Spitalgasse

 

Als Mitarbeiter:in der MedUni Wien melden Sie sich mit Ihrer MedUni Wien-UserID im Med.Campus unter https://campus.meduniwien.ac.at an. Auf Ihrer Visitenkarte finden Sie den Punkt „Seminare - Medizindidaktik“. Öffnen Sie das Seminar im jeweiligen Semester und klicken Sie auf den Button „Anmelden“. 

Externe Interessent:innen können sich per E-Mail unter medizindidaktik@meduniwien.ac.at  über die Termine informieren und anmelden.

Die Teilnahme an allen Terminen des Seminars wird vorausgesetzt. Voraussetzung für den Erhalt einer Teilnahmebestätigung ist eine Anwesenheit von mindestens 75 Prozent der Veranstaltungszeit. Es wird um pünktliches Erscheinen ersucht. Im Falle einer Verhinderung ist eine Abmeldung erforderlich.

Weitere Informationen: Anmeldungs- und Teilnahmebedingungen

Kontakt: medizindidaktik@meduniwien.ac.at  

Teilnahmegebühr

Für folgende Personengruppen ist die Teilnahme kostenlos:

  • Für Mitarbeiter:innen der MedUni Wien
  • Für externe Lehrende mit Lehrauftrag an der MedUni Wien
  • Für Lehrende aus den Lehrkrankenhäusern der MedUni Wien
  • Für akkreditierte Ausbildungspraxen Allgemeinmedizin der MedUni Wien

Diplom-Fortbildungs-Programm (DFP)

Eine Akkreditierung der Veranstaltung für das Diplom-Fortbildungs-Programm (DFP) der Österreichischen Ärztekammer (ÖÄK) ist angefragt.