Themen & Inhalte
Angesichts immer komplexer werdender professioneller Anforderungen sind die Priorisierung von Inhalten und die effektive Nutzung der verfügbaren Zeit im curricularen Kontext für einen zielorientierten Lehr-/Lernprozess essentiell. Die Grundlage dafür bildet die Definition, Abstimmung und Implementierung kompetenzorientierter Lern- und Prüfziele (in Niveau, Kompetenzbereich etc.). Passende Lernziele schaffen Transparenz für Lernende wie Lehrende: Lehrende erhalten Anhaltspunkte zur inhaltlichen und methodischen Planung ihrer Veranstaltungen, wie auch zur Gestaltung von Prüfungen; für Lernende bieten Lernziele Orientierungshilfen zu den angestrebten Zielen des Curriculums (Outcomes) und ihrem individuellen Lernstand. Der Workshop ist primär darauf ausgerichtet, Sie bei der fundierten Entwicklung eigener Lernziele/Outcomes für Ihre Lehrveranstaltungen zu unterstützen und Wege zu deren Realisierung im Lehralltag zu erarbeiten.
Lernziele
Nach dem Kurs sind die Teilnehmer:innen in der Lage,
- den Nutzen von Lernzielen zu erklären und zu begründen.
- verschiedene Lernzieltaxonomien zu unterscheiden.
- Lernziele für unterschiedliche Kompetenzstufen und -bereiche zu formulieren.
- Methoden und Inhalte lernzielorientiert auszuwählen und einzuplanen.
- Lernziele und Prüfungsziele in Beziehung setzen und aufeinander abzustimmen.
- eigene Lernziele mit curricularen Vorgaben und übergreifenden Lernzielkatalogen abzugleichen.
- die Einbindung von Lernzielen in die (eigene) Lehrpraxis umzusetzen.
Methoden
Der Workshop bietet die Gelegenheit, sich intensiv mit der eigenen Lehre auseinanderzusetzen und diese lernziel-/outcome-orientiert zu reflektieren. In kurzen Impulsvorträgen werden Einblicke in theoretische Hintergründe gegeben und an individuellen Themen in Einzel-/Partnerarbeit vertieft. Die Ergebnisse der Einzelbearbeitungen werden in der kollegialen Umgebung auf Eindeutigkeit, Verwendbarkeit und Passung betrachtet und konstruktives Feedback gegeben. In Diskussionen und praktischen Übungen wird die Umsetzung in die Praxis (z.B. Herausforderungen, Probleme) erörtert und konkrete Lösungsvorschläge erarbeitet.
Vorbereitung
Die Arbeit im Kurs erfolgt eng an der Lehrrealität der Teilnehmer:innen. Bitte bringen Sie konkrete Beispiele Ihrer eigenen Lehre (z.B. Ausarbeitungen, Verlaufspläne, Notizen) mit, die Sie im Workshop be-/überarbeiten und ausdifferenzieren können, sowie falls vorhanden curricular relevante Dokumente (z.B. Modulhandbücher, Studiengangübersicht).
Zielgruppe
alle Lehrenden an der Medizinischen Universität (bzw. im Gesundheitsbereich), Lehrkräfte mit besonderen Aufgaben (Curriculum-, Lehrgangentwicklung), Lehrende in Lehrkrankenhäusern
Seminarleitung
Gruppengröße
Min. 8 / Max. 14 Personen
Stunden
12 Stunden / 0,8 ECTS
Teilnahmegebühr
Für folgende Personengruppen ist die Teilnahme kostenlos:
- Für Mitarbeiter:innen der MedUni Wien
- Für externe Lehrende mit Lehrauftrag an der MedUni Wien
- Für Lehrende aus den Lehrkrankenhäusern der MedUni Wien
- Für akkreditierte Ausbildungspraxen Allgemeinmedizin der MedUni Wien