Effektiver Einsatz von Lernzielen: Von der Formulierung zur Implementierung

Diese Veranstaltung ist Teil des Zertifikatsprogramms "Medizinische Lehre Wien" (MLW).

Angesichts immer komplexer werdender professioneller Anforderungen sind die Priorisierung von Inhalten und die effektive Nutzung der verfügbaren Zeit im curricularen Kontext für einen zielorientierten Lehr-/Lernprozess essentiell. Die Grundlage dafür bildet die Definition, Abstimmung und Implementierung kompetenzorientierter Lern- und Prüfziele (in Niveau, Kompetenzbereich etc.). Passende Lernziele schaffen Transparenz für Lernende wie Lehrende: Lehrende erhalten Anhaltspunkte zur inhaltlichen und methodischen Planung ihrer Veranstaltungen, wie auch zur Gestaltung von Prüfungen; für Lernende bieten Lernziele Orientierungshilfen zu den angestrebten Zielen des Curriculums (Outcomes) und ihrem individuellen Lernstand. Der Workshop ist primär darauf ausgerichtet, Sie bei der fundierten Entwicklung eigener Lernziele/Outcomes für Ihre Lehrveranstaltungen zu unterstützen und Wege zu deren Realisierung im Lehralltag zu erarbeiten.

Nach dem Kurs sind die Teilnehmer:innen in der Lage,

• den Nutzen von Lernzielen zu erklären und zu begründen.
  • verschiedene Lernzieltaxonomien zu unterscheiden.
  • Lernziele für unterschiedliche Kompetenzstufen und -bereiche zu formulieren.
  • Methoden und Inhalte lernzielorientiert auszuwählen und einzuplanen.
  • Lernziele und Prüfungsziele in Beziehung setzen und aufeinander abzustimmen.
  • eigene Lernziele mit curricularen Vorgaben und übergreifenden Lernzielkatalogen abzugleichen.
  • die Einbindung von Lernzielen in die (eigene) Lehrpraxis umzusetzen.

Methoden

Der Workshop bietet die Gelegenheit, sich intensiv mit der eigenen Lehre auseinanderzusetzen und diese lernziel-/outcome-orientiert zu reflektieren. In kurzen Impulsvorträgen werden Einblicke in theoretische Hintergründe gegeben und an individuellen Themen in Einzel-/Partnerarbeit vertieft. Die Ergebnisse der Einzelbearbeitungen werden in der kollegialen Umgebung auf Eindeutigkeit, Verwendbarkeit und Passung betrachtet und konstruktives Feedback gegeben. In Diskussionen und praktischen Übungen wird die Umsetzung in die Praxis (z.B. Herausforderungen, Probleme) erörtert und konkrete Lösungsvorschläge erarbeitet.

Vorbereitung

Die Arbeit im Kurs erfolgt eng an der Lehrrealität der Teilnehmer:innen. Bitte bringen Sie konkrete Beispiele Ihrer eigenen Lehre (z.B. Ausarbeitungen, Verlaufspläne, Notizen) mit, die Sie im Workshop be-/überarbeiten und ausdifferenzieren können, sowie falls vorhanden curricular relevante Dokumente (z.B. Modulhandbücher, Studiengangübersicht).

alle Lehrenden an der Medizinischen Universität (bzw. im Gesundheitsbereich), Lehrkräfte mit besonderen Aufgaben (Curriculum-, Lehrgangentwicklung), Lehrende in Lehrkrankenhäusern

Jan Griewatz, MA

Kompetenzzentrum für Hochschuldidaktik in Medizin, Baden-Württemberg

12 Stunden / 0,8 ECTS

Termin(e): 13. Mai von 9–17 Uhr und 14. Mai 2024 von 9–13 Uhr

will be held in English on request

Als Mitarbeiter:in der MedUni Wien melden Sie sich mit Ihrer MedUni Wien-UserID im Med.Campus unter https://campus.meduniwien.ac.at an. Auf Ihrer Visitenkarte finden Sie den Punkt „Seminare - Medizindidaktik“. Öffnen Sie das Seminar im jeweiligen Semester und klicken Sie auf den Button „Anmelden“.

Externe Interessent:innen können sich per E-Mail unter medizindidaktik@meduniwien.ac.at über die Termine informieren und anmelden.

Die Teilnahme an allen Terminen des Seminars wird vorausgesetzt. Voraussetzung für den Erhalt einer Teilnahmebestätigung ist eine Anwesenheit von mindestens 75 Prozent der Veranstaltungszeit. Es wird um pünktliches Erscheinen ersucht. Im Falle einer Verhinderung ist eine Abmeldung erforderlich.

Weitere Informationen: Anmeldungs- und Teilnahmebedingungen

• Für Mitarbeiter:innen der MedUni Wien