Themen & Inhalte
Im Rahmen der drei traditionellen Säulen der Medizindidaktik, dem Lernen, Lehren und Prüfen, sind die Lernziele ein zentrales Steuerungsinstrument, auch für die Erstellung von Lernunterlagen. Beides ist eine Grundvoraussetzung, um sich für die Prüfungsvorbereitung in einem vorwiegend integrierten und weniger nach Fachdisziplinen gegliederten Medizincurriculum orientieren zu können. Auf diese Weise sind Lernunterlagen elementarer Teil des Wissensmanagements im Studium. Als Vorgabe dient das White-Paper-Lehre der Medizinischen Universität Wien.
Lernziele
- Lernunterlagen so zu gestalten, dass damit eine effiziente Prüfungsvorbereitung möglich ist und die verschiedenen Formate effizient genutzt werden können (Review-Manuals und Lehrbücher, Handouts, Vorlesungsfolien, Fallvignetten, Fragensammlungen, Portfolios, Vorlesungsmitschriften, weiterführende Quellen)
- Das Arbeiten mit auf universitärer und nationaler Ebene vorgegebenen Lernzielen im Kontext mit internationalen Lernzielen, sowohl für fachliche Kompetenzen als auch für professionelles ärztliches Handeln, an denen Lernunterlagen, Lehrveranstaltungen und Prüfungsfragen orientiert sein sollen
- Das Einhalten von Qualitätskriterien (Umfang, Urheberrecht und andere rechtliche Grundlagen, Reglung von Erst- und Koautorenschaften, Gestaltung multimedialer Inhalte, Self-Assessment, Nutzung als Vorlesungsmitschrift) und der Berücksichtigung des medizinischen Wissensmanagements inklusive der evidenzbasierten Medizin
- Die Erstellung und Nutzung hybrider E-Learning-Unterlagen inklusive Lernplattformen und Instrumenten der künstlichen Intelligenz
Methoden
- Vorhandene oder neu erstellte Lernunterlagen aus der eigenen Lehrveranstaltung (Buchkapitel eines Manuals, Skriptum, interaktive Fallpräsentation o. ä.) werden gemeinsam diskutiert
Voraussetzungen / Vorkenntnisse
Lehrtätigkeit an der Medizinischen Universität Wien
Zielgruppe
Alle Lehrendenden der MedUni Wien inklusive Tutorinnen und Tutoren
Seminarleitung
Gruppengröße
Min. 8 / Max. 25 Personen
Stunden
8 Stunden / 0,4 ECTS