Themen & Inhalte
In der MCW-Line „Integriertes Klinisch-Praktisches Propädeutikum/OSCE“ werden als Abschluss des praktischen Unterrichts des I. und II. Studienabschnitts die klinischen Fertigkeiten und Fähigkeiten des Kommunizierens, Diagnostizierens, Therapierens, Reflektierens und des Patient:innenmanagements exemplarisch geübt und überprüft. Sie dient der unmittelbaren Vorbereitung auf die klinischen Praktika des III. Studienabschnitts.
Im Rahmen dieses MLW-Seminars werden zunächst die theoretischen Grundlagen des Prüfungsformats "Objective Structured Clinical Examination" und die organisatorische Umsetzung an der MedUni Wien dargestellt. Die Teilnehmer:innen erhalten einen Überblick über die Fallerstellung mit Beispielen, Beurteilungsskalen und typischen Beurteilungsfehlern. Zusätzlich erfolgt eine inhaltliche und technische Schulung mittels iPad als Grundlage für die Teilnahme als Prüfer:in an der OSCE-Prüfungswoche (nächster Prüfungstermin: 17.06. - 21.06.2024).
Lernziele
- Die Teilnehmer:innen kennen die theoretischen Grundlagen des Prüfungsformats "Objective Structured Clinical Examination".
- Die Teilnehmer:innen kennen die organisatorische Umsetzung dieses Prüfungsformats an der MedUni Wien.
- Die Teilnehmer:innen erhalten einen Überblick über Fallerstellung, Beurteilungsskalen und typische Beurteilungsfehlern.
- Die Teilnehmer:innen erhalten eine inhaltliche und technische Schulung mittels iPad.
Methoden
Vortrag, Präsentation, Interaktion Lehrende und Lernende, Kleingruppenübungen
Voraussetzungen
Aktuelle externe und interne Lehrende an der Medizinischen Universität Wien
Zielgruppe
- Aktuelle externe und interne Lehrende an der Medizinischen Universität Wien
- Lehrende in Lehrkrankenhäusern
Seminarleitung
Gruppengröße
Min 8 TeilnehmerInnen pro Termin
Stunden
2 Stunden (UE)