Themen & Inhalte
Das Klinisch-Praktische Jahr (KPJ) findet im 6. Studienjahr statt und umfasst 48 Wochen. Es startet jährlich im August und gliedert sich in drei Tertiale zu jeweils 16 Wochen: „Innere Medizin“, „Chirurgie und perioperative Fächer“ sowie 1 oder 2 Wahlfächer.
Das halbtägige Seminar ist eine Einführung zu den wichtigsten Aufgaben und Rollen von Ärztinnen und Ärzten, die als klinische Lehrende die Studierenden der MedUni Wien im KPJ anleiten und betreuen („Klinische Mentoring“).
Ziel ist es, die Studierenden in den klinischen Alltag bestmöglich zu integrieren und ihnen als lernende nächste Generation an Ärztinnen und Ärzten eine optimale klinische Lernumgebung anzubieten. Diese Orte sind klinische Abteilungen an der MedUni Wien, Lehrkrankenhäuser der MedUni Wien, Lehrpraxen für Allgemeinmedizin sowie andere von der Medizinischen Universität Wien approbierte Gesundheitseinrichtungen.
Die Seminarziele gliedern sich in zwei Bereiche:
Basis-Fertigkeiten (Onboarding für neue KPJ-Mentor:innen):
- Die administrativen Abläufe des KPJ inklusive der Vorgaben durch Ausbildungspläne für die einzelnen Fächer kennen und umsetzen.
- Die Rollen und Aufgaben von KPJ-Mentor:innen und KPJ-Mentor:innen beschreiben und ausführen können.
- Gute Lernumgebungen im Klinischen Alltag erschaffen können.
- Do’s und Don´ts des klinischen Mentorings verstehen.
- Best Practice Beispiele in der klinischen Lehre anwenden können.
- Die Bedeutung von regelmäßigen Feedback-Gesprächen mit Studierenden verstehen und umsetzen können (Einführungs- Midterm- und Abschlussgespräch, Nachbesprechungen (Debriefing) und andere Formen der Kommunikation inklusive Zeitmanagement mit den Studierenden im KPJ durchführen).
- Das Portfolio und Logbuch als Prüfungsinstrument zur Patient:innenvorstellung mit klinischem Entscheiden einsetzen.
- Methoden des Workplace-Based Assessments (Mini-CEX, DOPS) in der klinischen Routine anwenden können.
- Das vorgegebene „Task-Based Learning“ des Portfolios für Studierende ermöglichen.
- Die Studierenden auf die Return-Week - basierend auf konkreten Lernzielen (EPAs) – vorbereiten.
Erfahrungsaustausch aus bisheriger Tätigkeit im KPJ („Best practice Beispiele“)
- Wie beziehe ich die Studierenden optimal in die klinische Routine ein?
- Was brauchen Studierende, damit klinisches Denken erlernt werden kann?
- Innovative Lern- und Lehrkonzepte diskutieren und deren Nutzung im eigenen klinischen Umfeld überdenken.
- In einer Lernkultur des KPJ im Spiegel der Evaluationen leben.
Zielgruppe
Ärztinnen und Ärzte im klinischen Betrieb, die als Lehrende die Studierenden im Klinisch-Praktischen Jahr (KPJ) bestmöglich anleiten und betreuen. Diese angehenden KPJ-Mentor:innen kommen aus der MedUni Wien und ihrer Lehrkrankenhäuser, aus Lehrpraxen für Allgemeinmedizin sowie aus anderen approbierten Gesundheitseinrichtungen in Österreich.
Seminarleitung
Gruppengröße
Min. 8 / Max. 25 Personen
Stunden
4 Stunden
Teilnahmegebühr
Für folgende Personengruppen ist die Teilnahme kostenlos:
- Für MitarbeiterInnen der MedUni Wien
- Für externe Lehrende mit Lehrauftrag an der MedUni Wien
- Für Lehrende aus den Lehrkrankenhäusern der MedUni Wien
- Für akkreditierte Ausbildungspraxen Allgemeinmedizin der MedUni Wien