Lehrveranstaltungen mit Elementen der Medical Humanities ergänzen.
Themen & Inhalte
- Was versteht man unter Narrative Medicine?
- Stellenwert der Medical Humanities in Zusammenhang mit Lehre im Medizinstudium aus internationaler Perspektive
- Vorstellen von Kunstformen, die verwendet werden können (u.a. Gedichte, Erzählungen, visuelle Kunst, Performance, Film)
- Vorstellen von Lehrinhalten, die durch Narrative Medizin vermittelt werden können anhand von Beispielen:
- Bezug auf individuelles Erleben und Coping der Studierenden
- Ärzt:in-Patient:innen-Kommunikation
- Klinische Situationen
Lernziele
- Kennenlernen der Grundzüge von Medical Humanities/Narrativer Medizin
- Was ist bei Umsetzung und Einbezug von Narrativer Medizin in eigenen Lehrveranstaltungen zu beachten?
- Generieren von Ideen zur Inklusion von Medical Humanities Aspekten in bereits bestehende Lehrveranstaltungen
Methoden
- Vortrag
- Gruppenarbeit
Voraussetzungen
- Beamer/PC
Zielgruppe
Alle Lehrenden der MedUni Wien, der Lehrkrankenhäuser und Lehrpraxen für Allgemeinmediziner:innen
Seminarleitung
Gruppengröße
Min. 6 / Max.15 Personen
Stunden
4 Stunden / 0,2 ECTS
Anmeldungs- und Teilnahmebedingungen
Ansprechpartner: Team der Medizindidaktik unter medizindidaktik@meduniwien.ac.at
Für folgende Personengruppen ist die Teilnahme kostenlos:
- Für MitarbeiterInnen der MedUni Wien
- Für externe Lehrende mit Lehrauftrag an der MedUni Wien
- Für Lehrende aus den Lehrkrankenhäusern der MedUni Wien
- Für akkreditierte Ausbildungspraxen der Allgemeinmedizin der MedUni Wien
Die für das Diplom-Fortbildungs-Programm (DFP) der Österreichischen Ärztekammer approbierte Veranstaltung ist für FachärztInnen/AllgemeinmedizinerInnen als 'Sonstige Fortbildung' anrechenbar. Bitte geben Sie uns bei der Anmeldung Ihre ÖÄK-Arztnummer bekannt.
Die Veranstaltung ist für das Diplom-Fortbildungs-Programm (DFP) der Österreichischen Ärztekammer als 'Sonstige Fortbildung' zur Approbation eingereicht.
Informationen siehe: Diplom-Fortbildungs-Programm (DFP).