Physikalische Krankenuntersuchung (PKU): Schulung für Lehrende

Dieses Seminar dient der Schulung von externen und internen Ärztinnen und Ärzten, die als Lehrende an der Medizinischen Universität Wien tätig sind, um Studierende im 2. Studienjahr in der Durchführung einer selbstständigen, klinischen (Erst-) Untersuchung und der Erhebung und Dokumentation des Status Praesens zu unterrichten.

Im Rahmen dieser Veranstaltung der Medizinischen Lehre Wien werden interne und externe Lehrende auf die Lehrtätigkeit in der Lehrveranstaltung „Physikalische Krankenuntersuchung“ der Skills Line des 2. Studienjahres vorbereitet. Die Grundlage für die Lehre in diesem Line-Element bildet das standardisierte, zugrundeliegende didaktische Konzept der Lehrveranstaltung und das Kursskriptum der Lehrveranstaltung „Physikalische Krankenuntersuchung“.

Um eine Standardisierung des Kleingruppen-Unterrichts der Lehrveranstaltung „Physikalische Krankenuntersuchung” zu gewährleisten, stellt die Teilnahme an dieser jährlich stattfindenden Schulung die Voraussetzung für eine Lehrtätigkeit dar.

Methoden

Vortrag, Präsentation

Interaktion Lehrende und Lernende

Kleingruppenübungen

• Die TeilnehmerInnen dieses Seminars werden geschult, um gemäß dem zu Grunde liegenden didaktischen Konzept Studierende im Rahmen der Lehrveranstaltung „Physikalische Krankenuntersuchung“ an der Medizinischen Universität Wien zu unterrichten.
  • Am Ende der Veranstaltung kennen und können die TeilnehmerInnen die korrekte Technik und den Ablauf der ärztlichen Fertigkeiten gemäß den standardisierten Richtlinien dieser Lehrveranstaltung. Die TeilnehmerInnen sind in der Lage zu verdeutlichen, wie Untersuchungsbefunde zu interpretieren sind und wie Studierende Abweichungen von der Norm bei der Erhebung des Status Praesens erkennen können.
  • Die TeilnehmerInnen sind in der Lage Studierende zu lehren einfache Differentialdiagnosen zu erstellen (z.B. Herzuntersuchung, Neurostatus) und eine Dokumentation am Statusblatt vorzunehmen.

• Aktuelle externe und interne Lehrende der Lehrveranstaltung „Physikalische Krankenuntersuchung”
  • Lehrende in Lehrkrankenhäusern

Max. 50 Teilnehmer:innen pro Termin.

2 Stunden

Termin(e): 13. oder 19 Februar 2024, jeweils von 14–17 Uhr