Themen & Inhalte
Wissenschaftliche Ergebnisse im Vakuum sind bedeutungslos. Auf Kongressen, in Lehrveranstaltungen, in Meetings sind unterschiedlichste Präsentationsformate souverän zu bewältigen. Komplexe Inhalte, gleich welcher Art, möchten wir unterschiedlichsten ZuhörerInnen – FachkollegInnen, MitarbeiterInnen und Studierenden – verständlich, anschaulich und überzeugend vermitteln. Kommunikations- und Präsentationstechniken können erlernt werden und sollten immer wieder überprüft und gepflegt werden.
Methoden
Die Methode des Microteaching (Präsentation – (Video-)Feedback – erneute Präsentation) ist einer der effizientesten Ansätze, um in kurzer Zeit die Vortragstechniken nachweislich zu optimieren. Der intensive Kurs mit maximal 10 Teilnehmenden ist so konzipiert, dass Jede/r in geschützter Umgebung die individuellen Stärken hervorheben und Schwachstellen schrittweise bearbeiten kann. Es geht darum, in praktischen Übungen zu experimentieren, das persönliche Repertoire auszuweiten und den persönlichen Stil weiter zu entwickeln. Sie stellen eine kurze Sequenz aus einem mitgebrachten Vortrag vor, an der Sie weiter arbeiten, und Sie lösen zusätzliche Aufgaben. Sie erhalten „360°-Feedback“: Sie reflektieren den eigenen Beitrag und bekommen strukturierte Rückmeldung von der Gruppe sowie individuell von der Trainerseite mit Analyse des Videofilms.
"Bitte achten Sie beim der Mitnahme von Korrespondenzen, Dokumenten und Präsentationen auf Vertraulichkeit der Inhalte (Datenschutz)."
Voraussetzungen
Vorbereitung eines Kurzvortrages (siehe Download): Vorbereitungsaufgabe
Zielgruppe
- alle Lehrenden der Medizinischen Universität Wien
- Lehrende in Lehrkrankenhäusern
Seminarleitung
Gruppengröße
Min. 8 / Max. 10 Personen
Stunden
16 Stunden / 1 ECTS
Teilnahmegebühr
Für folgende Personengruppen ist die Teilnahme kostenlos:
- Für MitarbeiterInnen der MedUni Wien
- Für externe Lehrende mit Lehrauftrag an der MedUni Wien
- Für Lehrende aus den Lehrenkrankenhäusern der MedUni Wien
- Für akkreditierte Ausbildungspraxen Allgemeinmedizin der MedUni Wien
Die Teilnahmegebühr für alle weiteren Personengruppen erfolgt auf Anfrage.
Die für das Diplom-Fortbildungs-Programm (DFP) der Österreichischen Ärztekammer approbierte Veranstaltung ist für FachärztInnen/AllgemeinmedizinerInnen als 'Freie Fortbildung' anrechenbar. Bitte geben Sie uns bei der Anmeldung Ihre ÖÄK-Arztnummer bekannt. Informationen siehe: Diplom-Fortbildungs-Programm (DFP)