Das didaktische Konzept der Lehrveranstaltung „Ärztliche Gesprächsführung A“

• Die Kommunikation mit KollegInnen, PatientInnen und Angehörigen zählt zu den Kernkompetenzen von Ärztinnen und Ärzten. Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen, dass die Kommunikation Einfluss sowohl auf die Arzt/Ärztin-PatientIn-Beziehung als auch auf den Krankheitsverlauf hat. Im Curriculum der Medizinischen Universität Wien ist die Ausbildung kommunikativer Kompetenzen angehender MedizinerInnen verpflichtender Bestandteil des Studienplans.
  • Im Rahmen dieses Seminars wird das didaktische Konzept der „Ärztlichen Gesprächsführung A“ der Skills Line des 2. Studienjahres an interne und externe Lehrende vermittelt. Zusätzlich werden die Lehrenden im  Feedback-Geben und Feedback-Annehmen geschult, damit ein standardisierter Unterricht für Studierende der Medizinischen Universität Wien gewährleistet werden kann.
  • Um eine Standardisierung des Kleingruppen-Unterrichts der Lehrveranstaltung „Ärztliche Gesprächsführung A“ sicher zu stellen, stellt die erfolgreiche Teilnahme an dieser jährlich stattfindenden Schulung die Voraussetzung für eine Lehrtätigkeit dar.

• Ziel dieses Seminars ist die Vermittlung des didaktischen Konzeptes der “Ärztlichen Gesprächsführung A“.
  • Am Ende der Lehrveranstaltung sind die TeilnehmerInnen befähigt, Studierende standardisiert in Kleingruppen zu unterrichten und haben die Kompetenz zur Vermittlung standardisierter, kommunikativer Fähigkeiten beim Erheben einer ärztlichen Anamnese.
  • Die TeilnehmerInnen des Seminars werden zusätzlich im Geben und Annehmen von professionellem Feedback geschult und können diese Fähigkeiten in standardisierter Form an Studierende in der Lehrveranstaltung „Ärztliche Gesprächsführung A“ weitergeben.

Methoden

• Vortrag, Präsentation, Interaktion Lehrende und Lernende, Kleingruppenübungen

• Aktuelle externe und interne Lehrende der Lehrveranstaltung „Ärztliche Gesprächsführung A“ der Skills Line des 2. Studienjahres
  • Lehrende in Lehrkrankenhäusern

Max. 45 Teilnehmer:innen pro Termin.

3 Stunden

Termin(e): 28. oder 29. November 2023, jeweils von 14–17 Uhr