Sensible Herangehensweisen für die Vermittlung der Gewaltproblematik im Gesundheitswesen

Die Gewaltproblematik im Gesundheitswesen hat viele Gesichter: Einerseits geht es um eine sensible Interaktion mit Patient:innen mit Gewalterfahrungen; andererseits darum, dass man als Ärzt:in selber Gewalt erfahren kann. Auch das Ausüben von Gewalt durch Gesundheitspersonal untereinander oder gegenüber Patient:innen gehört dazu. Gewalt passiert interpersonell und strukturell und wird durch intersektionale Problematiken verstärkt. Studierenden diese Problematik immer wieder bewusst machen zu können und einen adäquaten Umgang damit beizubringen ist eine wichtige Aufgabe von Lehrenden an der Medizinischen Universität Wien.

Die Teilnehmer:innen …

• werden bezüglich des Themas „Gewalt“ und deren Implikationen für den Gesundheitsbereich sensibilisiert
  • erkennen unterschiedliche Formen von gewalttätigem Verhalten und können diese in unterschiedlichen Kontexten wahrnehmen
  • erhalten eine Reflexionsfähigkeit zu Opfer- und Täter:innenrollen
  • gewinnen Grundlagenwissen zur Hilfestellung für Betroffene
  • erhalten didaktische Strategien, um diese Problematik Studierenden zu vermitteln

Interaktives Seminar

Lehrende des Blocks 6, die dieses Thema unterrichten / Alle Lehrenden der MedUni Wien

Ass.-Prof.in Dr.in Daniela Dörfler

Universitätsklinik für Frauenheilkunde

Sabine Eder

Stellv. Leitung Opferschutzgruppe AKH Wien

Dr.in Elena Jirovsky-Platter

Zentrum für Public Health

4 Stunden / 0,2 ECTS

Termin(e): 16. April 2024 von 9–13Uhr

Ort: Präsent. Ort wird noch bekannt gegeben.

Anmeldungs- und Teilnahmebedingungen

Ansprechpartner: Team der Medizindidaktik unter medizindidaktik@meduniwien.ac.at

• Für akkreditierte Ausbildungspraxen der Allgemeinmedizin der MedUni Wien

Die für das Diplom-Fortbildungs-Programm (DFP) der Österreichischen Ärztekammer approbierte Veranstaltung ist für FachärztInnen/AllgemeinmedizinerInnen als 'Sonstige Fortbildung' anrechenbar. Bitte geben Sie uns bei der Anmeldung Ihre ÖÄK-Arztnummer bekannt.

Die Veranstaltung ist für das Diplom-Fortbildungs-Programm (DFP) der Österreichischen Ärztekammer als 'Sonstige Fortbildung' zur Approbation eingereicht.

Informationen siehe: Diplom-Fortbildungs-Programm (DFP).