Skip to main content English

Wie bereite ich Studierende auf schwierige Gespräche in der Klinik vor? Basis-Training für Lehrende der ÄGF B

Diese Veranstaltung ist Teil des Zertifikatsprogramms "Medizinische Lehre Wien" (MLW).

Themen & Inhalte

Das Seminar dient der Vorbereitung der Lehrenden auf den Unterricht kommunikativer Kompetenzen in klinisch herausfordernden Situationen. Das didaktische Konzept des Unterrichts baut auf dem evidenzbasierten Calgary-Cambridge Modell auf (Teaching and Learning Communication Skills in Medicine; S. Kurtz, J. Draper, J. Silverman, 2017).  Das Seminar ist hochstrukturiert und interaktiv. Die Teilnehmer:innen demonstrieren kurze Unterrichtssequenzen und demonstrieren dabei die Anwendung des didaktischen Konzepts.

Lernziele

  • Die Teilnehmer:innen können kommunikative Skills benennen, die für die Erreichung unterschiedlicher Gesprächsziele adäquat sind.
  • Die Teilnehmer:innen demonstrieren, dass sie kommunikative Skills identifizieren und deren Auswirkungen auf den Gesprächsverlauf erkennen können.
  • Die Teilnehmer:innen können Techniken zum Motivieren der Studierenden im Unterricht anwenden.
  • Die Teilnehmer:innen können das eigene didaktische Verhalten reflektieren.
  • Die Teilnehmer:innen demonstrieren, dass sie Simulationspatient:innen für den Unterricht kommunikativer Kompetenzen entsprechend der didaktischen Vorgaben anleiten können.
  • Die Teilnehmer:innen demonstrieren, dass sie das didaktische Konzept des Unterrichtes in der Lehrveranstaltung „Ärztliche Gesprächsführung B“ (6. Semester) anwenden können.

Methoden

  • Videoanalyse (Skills-Spotting)
  • Vermitteln kommunikativer Kompetenzen mit Einsatz von Simulationspatient:innen

Voraussetzungen

  • Erfahrungen und Kenntnisse im Vermitteln kommunikativer Fertigkeiten nach dem ALOBA-Konzept (agenda led outcome based analysis)
  • Erfahrungen im Durchführen einer ALOBA-Session

Zielgruppe

Alle Lehrenden, die eingeladen wurden, sich für die Lehrveranstaltung „Ärztliche Gesprächsführung B“ (6. Semester) im Sommersemester zu bewerben.

Seminarleitung

Mag. Dr. Birgit Hladschik-Kermer, MME

Gruppengröße

Min. 6 / Max. 15 Personen

Stunden

8 Stunden / 0.3 ECTS

Anmeldung und Termine

Termin(e): 17. September 2024 von 9–17 Uhr

Ort: Teaching Center, BT 87, 4. Stock, Konferenzraum, Spitalgasse 23, 1090 Wien

Als MitarbeiterIn der MedUni Wien melden Sie sich mit Ihrer MedUni Wien-UserID im Med.Campus unter campus.meduniwien.ac.at an. Auf Ihrer Visitenkarte finden Sie den Punkt „Seminare - Medizindidaktik“. Öffnen Sie das Seminar im jeweiligen Semester und klicken Sie auf den Button „Anmelden“.


Externe InteressentInnen können sich per E-Mail unter medizindidaktik@meduniwien.ac.at über die Termine informieren und anmelden.

Die Teilnahme an allen Terminen des Seminars wird vorausgesetzt. Voraussetzung für den Erhalt einer Teilnahmebestätigung ist eine Anwesenheit von mindestens 75 Prozent der Veranstaltungszeit. Es wird um pünktliches Erscheinen ersucht. Im Falle einer Verhinderung ist eine Abmeldung erforderlich.

Anmeldung und Termine über das Sekretariat der Abteilung Medizinische Psychologie:

silvia.rapp@meduniwien.ac.at, regina.riss@meduniwien.ac.at

Anmeldungs- und Teilnahmebedingungen

Ansprechpartner: Team der Medizindidaktik unter medizindidaktik@meduniwien.ac.at

Für folgende Personengruppen ist die Teilnahme kostenlos:

  • Für MitarbeiterInnen der MedUni Wien
  • Für externe Lehrende mit Lehrauftrag an der MedUni Wien
  • Für Lehrende aus den Lehrkrankenhäusern der MedUni Wien
  • Für akkreditierte Ausbildungspraxen der Allgemeinmedizin der MedUni Wien

Diplom-Fortbildungs-Programm (DFP)

Eine Akkreditierung der Veranstaltung für das Diplom-Fortbildungs-Programm (DFP) der Österreichischen Ärztekammer (ÖÄK) ist angefragt.