Themen & Inhalte
Kurzer Überblick über die MC-Prüfungsfragen-Formate an der MedUni Wien. Präsentation von Variationsmöglichkeiten anhand von zwei praktischen Beispielen, Vergleich von Faktenfragen und problemorientierten Fallvignetten sowie Möglichkeiten des Einsatzes von KI (z.B.: ChatGPT) zur Konstruktion von variierbaren MC-Prüfungsfragen.
Lernziele
- Kennenlernen der Möglichkeiten, aus einer Fragenidee viele MC-Prüfungsfragen zu entwickeln.
- Verfassen von variierbaren MC-Prüfungsfragen, die lernzielkonform und medizinisch bzw. medizintheoretisch relevant sind.
- Kritische Beurteilung und konstruktive Überarbeitung von MC-Prüfungsfragen.
Voraussetzungen
- Die Grundstruktur einer MC-Frage sollte den Teilnehmer:innen bekannt sein.
- Zum Workshop sollten die Teilnehmer:innen passende Lernunterlagen ihres Wirkungskreises in der Lehre mitbringen und idealerweise auch schon eine dazu verfasste MC-Prüfungsfrage, die für das Medizinstudium relevant ist.
- Vorbereitung auf den Workshop: Diesbezüglich wird sich die Seminarleitung 1 Woche vor Seminarbeginn mit den Teilnehmer:innen per Mail in Verbindung setzten.
- Praktisches Üben im Workshop (Verfassen und Überarbeiten eigener MC-Prüfungsfragen, strukturiertes Peer-Review bezüglich der von den Teilnehmer:innen erstellten MC-Fragen).
Zielgruppe
Idealerweise Teilnehmer:innen, die in einem Praktikum, einem Seminar oder in einer Übung unterrichten, unabhängig davon, ob es sich um ein Pflicht- oder Wahlfach handelt. Es sind aber alle an Lehre und Prüfung Interessierten herzlich willkommen. Auch Lehrende mit konkreten Aufträgen wie Curriculumkoordinator:innen oder Inhaltsverantwortliche sind gerne eingeladen.
Seminarleitung
Gruppengröße
Min. 8 / Max. 15 Personen
Stunden
4 Stunden/0,2 ECTS
Teilnahmegebühr
Für folgende Personengruppen ist die Teilnahme kostenlos:
- Für MitarbeiterInnen der MedUni Wien
- Für externe Lehrende mit Lehrauftrag an der MedUni Wien
- Für Lehrende aus den Lehrkrankenhäusern der MedUni Wien
- Für akkreditierte Ausbildungspraxen Allgemeinmedizin der MedUni Wien