Skip to main content English

Wie gestalte ich gute Multiple-Choice-Fragen?

Diese Veranstaltung ist Teil des Zertifikatsprogramms "Medizinische Lehre Wien" (MLW).

Themen & Inhalte

In diesem Seminar erwerben die TeilnehmerInnen nicht nur die Grundlagen des Aufbaus von Multiple-Choice (MC)-Fragen und deren Einsatz, sondern auch einen Einblick in den arbeitsteiligen Prozess der Prüfungsorganisation und -koordination an der MedUni Wien. Somit können sich die TeilnehmerInnen selbst produktiv in diesen Prozess einbringen.

Lernziele

  • Kennenlernen der verschiedenen zum Einsatz kommenden Spielarten von MC-Fragen (True-false, one best answer, PickN) an der MedUni Wien und deren  mögliche Anwendungen.
  • Erkennen eines effektiven Einsatzes von Multiple Choice Fragen in der Lehre.
  • Verfassen von lernzielkonformen, fachübergreifenden, problemorientierten und approbierbaren MC-Fragen frei von Lösungshinweisen.
  • Kennenlernen der Arbeitsweise der Prüfungskomitees.
  • Interpretieren von prüfungsstatistischen Kennwerten und dementsprechende kritische Beurteilung und Weiterentwicklung von Fragen.

Voraussetzungen

  • Vorbereitung auf den Workshop, diesbezüglich wird sich die Seminarleitung 1-2 Wochen vor Seminarbeginn mit den Teilnehmer:innen per Mail in Verbindung setzten.
  • Zum Workshop sollten die TeilnehmerInnen passende Lernunterlagen ihres Wirkungskreises in der Lehre mitbringen.
  • Die Teilnahme an beiden Workshops wird erwartet. Es gibt aber die Möglichkeit bei kurzfristiger Terminkollision für einen Termin eine Ersatzleistung zu erbringen.
  • Praktisches Üben zwischen den beiden Workshops (Verfassen, Überarbeiten und formatkonformes Einreichen eigener Prüfungsfragen, strukturiertes Peer-Review von Prüfungsfragen von Kurskolleg:innen)

Zielgruppe

Idealerweise Teilnehmer:innen, die in einem Praktikum, einem Seminar oder in einer Übung unterrichten unabhängig davon, ob es sich um ein Pflicht- oder Wahlfach handelt. Es sind aber alle an Lehre und Prüfung Interessierten herzlich willkommen. Auch Lehrende mit konkreten Aufträgen wie Curriculumkoordinator:innen oder Inhaltsverantwortliche sind gerne eingeladen.

Seminarleitung

Dr. Monika Himmelbauer, MME

Teaching Center, MedUni Wien

Dr. vet. med. Jasmina Preinreich

Teaching Center, MedUni Wien

Gruppengröße

Min. 6 / Max. 20 Personen

Stunden

8 Stunden / 0,6 ECTS

Anmeldung und Termine

Termin(e): 5. und 19. März 2025, jeweils von 13 –17 Uhr

Ort: online via Webex

Weitere Termine werden nach Bedarf angeboten.
Bitte wenden Sie sich diesbezüglich direkt an die Seminarleiterinnen
Dr. Preinreich und Dr. Himmelbauer.

Als Mitarbeiter:in der MedUni Wien melden Sie sich mit Ihrer MedUni Wien-UserID im Med.Campus unter https://campus.meduniwien.ac.at an. Auf Ihrer Visitenkarte finden Sie den Punkt „Seminare - Medizindidaktik“. Öffnen Sie das Seminar im jeweiligen Semester und klicken Sie auf den Button „Anmelden“.

Externe Interessent:innen können sich per E-Mail unter medizindidaktik@meduniwien.ac.at
über die Termine informieren und anmelden.

Die Teilnahme an allen Terminen des Seminars wird vorausgesetzt. Voraussetzung für den Erhalt einer Teilnahmebestätigung ist eine Anwesenheit von mindestens 75 Prozent der Veranstaltungszeit. Es wird um pünktliches Erscheinen ersucht. Im Falle einer Verhinderung ist eine Abmeldung erforderlich.

Weitere Informationen: Anmeldungs- und Teilnahmebedingungen

Kontakt: medizindidaktik@meduniwien.ac.at 

Teilnahmegebühr

Für folgende Personengruppen ist die Teilnahme kostenlos:

  • Für Mitarbeiter:innen der MedUni Wien
  • Für externe Lehrende mit Lehrauftrag an der MedUni Wien
  • Für Lehrende aus den Lehrkrankenhäusern der MedUni Wien
  • Für akkreditierte Ausbildungspraxen Allgemeinmedizin der MedUni Wien

Diplom-Fortbildungs-Programm (DFP)

Eine Akkreditierung der Veranstaltung für das Diplom-Fortbildungs-Programm (DFP) der Österreichischen Ärztekammer (ÖÄK) ist angefragt.