Wie gestalte ich gute Multiple-Choice-Fragen?

Diese Veranstaltung ist Teil des Zertifikatsprogramms "Medizinische Lehre Wien" (MLW).

In diesem Seminar erwerben die Teilnehmer:innen nicht nur die Grundlagen des Aufbaus von Multiple-Choice (MC)-Fragen und deren Einsatz, sondern auch einen Einblick in den arbeitsteiligen Prozess der Prüfungsorganisation und -koordination an der Medizinischen Universität Wien. Somit können sich die Teilnehmer:innen selbst produktiv in diesen Prozess einbringen.

• Kennenlernen der verschiedenen zum Einsatz kommenden Spielarten von MC-Fragen (True-false, one best answer, PickN) an der Medizinischen Universität Wien und deren mögliche Anwendungen.
  • Erkennen eines effektiven Einsatzes von Multiple Choice Fragen in der Lehre.
  • Verfassen von lernzielkonformen, fachübergreifenden, problemorientierten und approbierbaren MC-Fragen frei von Lösungshinweisen.
  • Kennenlernen der Arbeitsweise der Prüfungskomitees.
  • Interpretieren von prüfungsstatistischen Kennwerten und dementsprechende kritische Beurteilung und Weiterentwicklung von Fragen.

Voraussetzungen

Vorbereitung auf den Workshop: diesbezüglich wird sich die Seminarleitung 1-2 Wochen vor Seminarbeginn mit den Teilnehmer:innen per Mail in Verbindung setzen.

Zum Workshop sollten die Teilnehmer:innen passende Lernunterlagen ihres Wirkungskreises in der Lehre mitbringen.

Die Teilnahme an beiden Workshops wird erwartet.

Praktisches Üben zwischen den beiden Workshops (Verfassen, Überarbeiten und formatkonformes Einreichen eigener Prüfungsfragen, strukturiertes Peer-Review von Prüfungsfragen von Kurskolleg:innen)

Idealerweise Teilnehmer:innen mit konkretem Auftrag durch Curriculumkoordinator:in zur Formulierung von MC-Fragen. Es sind aber alle an Lehre und Prüfung Interessierten herzlich willkommen. MC-Fragen können neben summativen Prüfungen auch in der Lehre als formative Überprüfungen bzw. als Feedback für Studierende und Lehrende eingesetzt werden.

Lehrende in Lehrkrankenhäusern

Dr. Monika Himmelbauer, MME

Teaching Center, MedUni Wien

Dr. vet. med. Jasmina Preinreich

Teaching Center, MedUni Wien

Min. 6 / Max. 20 Personen

8 Stunden / 0,6 ECTS

Termin(e): 5. und 18. März 2024, jeweils von 13–17 Uhr

Ort: online via Webex

Weitere Termine werden nach Bedarf angeboten.
Bitte wenden Sie sich diesbezüglich direkt an die Seminarleiterinnen
Dr. Preinreich und Dr. Himmelbauer.

Als Mitarbeiter:in der MedUni Wien melden Sie sich mit Ihrer MedUni Wien-UserID im Med.Campus unter https://campus.meduniwien.ac.at an. Auf Ihrer Visitenkarte finden Sie den Punkt „Seminare - Medizindidaktik“. Öffnen Sie das Seminar im jeweiligen Semester und klicken Sie auf den Button „Anmelden“.

Externe Interessent:innen können sich per E-Mail unter medizindidaktik@meduniwien.ac.at
über die Termine informieren und anmelden.

Die Teilnahme an allen Terminen des Seminars wird vorausgesetzt. Voraussetzung für den Erhalt einer Teilnahmebestätigung ist eine Anwesenheit von mindestens 75 Prozent der Veranstaltungszeit. Es wird um pünktliches Erscheinen ersucht. Im Falle einer Verhinderung ist eine Abmeldung erforderlich.

Weitere Informationen: Anmeldungs- und Teilnahmebedingungen

Kontakt: medizindidaktik@meduniwien.ac.at

Für folgende Personengruppen ist die Teilnahme kostenlos:

• Für Mitarbeiter:innen der MedUni Wien
  • Für externe Lehrende mit Lehrauftrag an der MedUni Wien