Themen & Inhalte
Der Study Guide ist nicht nur für die Organisation, sondern auch für die Inhaltsverantwortlichen selbst relevant, da die Prüfungsdatenbank mit dem Study Guide verknüpft ist. Wir setzen uns in diesem Seminar mit dem Prinzip der systematischen Ordnung zur inhaltlichen Erschließung von Lehrinhalten hinsichtlich Zielgruppe und Verwendungszweck auseinander. Im Zuge der Klassifikation von Lehrinhalten sollen Aspekte der Vollständigkeit und Vergleichbarkeit herausgearbeitet werden.
Lernziele
- Die Teilnehmer:innen erkennen am Ende des Seminars die Bedeutung des Study Guides als Basis für Lehre und Prüfung an.
- Die Teilnehmer:innen erkennen die logische, konsistente und hierarchisch differenzierte Gliederung im Study Guide um eine eindeutige Zuordnung der Lehrinhalte in der Block-/Tertial-, Kapitel-Thema-Struktur zu ermöglichen.
- Die Teilnehmer:innen wenden die vorgestellten Werkzeuge der Wissensorganisation an, um die Kategorisierung und die Inhalte des Study Guides zu überprüfen und gegebenenfalls zu diskutieren, neu zu bewerten und zu überarbeiten.
Methoden
- u.a. World Café
- Gruppenarbeiten
Zielgruppe
Lehrende der Meduni Wien und Lehrende der Lehrkrankenhäuser
Seminarleitung
Gruppengröße
- Mind. 6 max. 20
Stunden
4 Stunden / 0,2 ECTS
Literatur
Seminarunterlagen, Links, Bücher, Skripten, weiterführende Literatur etc.
Teilnahmegebühr
Für folgende Personengruppen ist die Teilnahme kostenlos:
- Für MitarbeiterInnen der MedUni Wien
- Für externe Lehrende mit Lehrauftrag an der MedUni Wien
- Für Lehrende aus den Lehrkrankenhäusern der MedUni Wien
- Für akkreditierte Ausbildungspraxen Allgemeinmedizin der MedUni Wien