Am 1. Juni 2023 fand das Symposium “POWER OF GRAPHIC MEDICINE” im AKH, HSZ, Ebene 8 statt.
Mehr als 100 Besucher:innen fanden sich zu den Vorträgen von nationalen und internationalen Redner:innen über die Möglichkeiten und Nutzen von Graphic Medicine im medizinischen Bereich ein und übten regen Austausch.
Die Stärke von Graphic Medicine liegt in ihrer Fähigkeit, Raum für eigene Reflexion und Interpretation zu schaffen. Comics können einen kritischen Blick auf Fragen des Gesundheitswesens werfen und für visuelles Verständnis sorgen. Der Bereich der grafischen Medizin hat auch eine Verbindung zur Forschung, da er neue und aktuelle Themen beleuchtet und sich mit dem Ausdruck komplexer Inhalte befasst. Graphic Medicine ermöglicht als "humanistische Intervention" Kommunikation durch visuelles Begreifen!
Somit war dieses Symposium ein würdiger Abschluss für die seit 2019 an der MedUni Wien nach Initiierung des Teaching Centers stattfindende Reihe „Kunst - Aktion – Haltung“, der drei Ausstellungen folgten, die sich den Themen "Körper" (2020), "Grenzen" (2021) und "Schmerz" (2022) widmeten.
Weitere Informationen finden Sie auch auf: www.meduniwien.ac.at/medical-comics