Themen & Inhalte
Feedback als Methode zur effektiven Lernförderung gilt als zentrales Mittel um den Studierenden verhaltenswirksame Einsichten über eigene Fortschritte und bestehende Herausforderungen zu vermitteln. Eine professionelle Feedbackkultur im Rahmen der universitären Lehre ist nicht nur Grundlage für die nötige Qualitätssicherung, sondern eröffnet zudem den Studierenden die Möglichkeit einer persönlich angepassten, selbstverantwortlichen und zielgerichteten Gestaltung des eigenen Lernweges. Auch im Kontext sowohl wissenschaftlicher wie auch klinischer Praxis ist Feedback als integraler Bestandteil akademischer Berufsfelder hoch bedeutsam und sollte deshalb schon im Laufe des eigenen Studiums als Kompetenz erfahren, erlernt und verinnerlicht werden können.
Lernziele
- Bestandsaufnahme und Reflexion der vorherrschenden Kommunikations- und Feedbackkultur in Ausbildungssituationen (Lehre).
- Erkennen der Häufigkeit von potentiell bedeutsamen Feedbackchancen im Lehrbetrieb (Stichwort: „teachable moments“).
- Vertieftes Verständnis für die Wichtigkeit von Feedback als erfolgskritischer Faktor für signifikante Lernfortschritte und zentrales Instrument zur Förderung einer proaktiven (Selbst-) Bewertungskompetenz.
- Kennenlernen bedeutender Aspekte und verschiedener Methoden und Formate für lernförderliches Feedback, Kenntnis von möglichen dysfunktionalen Effekten.
- Sichere Handhabung von (situativ und persönlich angepassten) Feedbacktechniken im Rahmen persönlich bedeutsamer, dialogischer Beziehungsdynamiken.
Methoden
- Vorbereitungsaufgaben im zeitlichen Vorfeld des ersten Seminarmoduls
- Inhaltliche Inputs - theoretisches Basiswissen
- Gruppenarbeiten
- Erfahrungsorientierte Übungen
- Diskussion und Praxisaustausch
Zielgruppe
- alle Lehrende der Medizinischen Universität Wien
- Lehrende in Lehrkrankenhäusern
Seminarleitung
Gruppengröße
Min. 8 / Max. 20 Personen
Stunden
8 Stunden / 0,4 ECTS
Teilnahmegebühr
Für folgende Personengruppen ist die Teilnahme kostenlos:
- Für MitarbeiterInnen der MedUni Wien
- Für externe Lehrende mit Lehrauftrag an der MedUni Wien
- Für Lehrende aus den Lehrkrankenhäusern der MedUni Wien
- Für akkreditierte Ausbildungspraxen Allgemeinmedizin der MedUni Wien