Themen & Inhalte
Dieses Seminar richtet sich an externe und interne Lehrende der Medizinischen Universität Wien, die im Wintersemester des 2. Studienjahres Studierende in der Lehrveranstaltung „Ärztliche Gesprächsführung A“ unterrichtet haben. Sie werden als PrüferInnen für die „Objektive Structured Clinical Examination (OSCE)“ des Famulaturpropädeutikums ausgebildet.
Das Famulaturpropädeutikum dient der Vertiefung und immanenten Überprüfung folgender Lehrveranstaltungen der Skills Line des 2. Studienjahres: „Ärztliche Grundfertigkeiten“, „Ärztliche Gesprächsführung A“ sowie „Physikalische Krankenuntersuchung“. Die Kenntnisse und Fertigkeiten aus diesen Lehrveranstaltungen bilden die Grundlage für die Famulaturen von Medizinstudierenden.
Die Grundlage für diese Schulung bildet das zugrundeliegende standardisierte, didaktische Konzept der Lehrveranstaltung „Famulaturpropädeutikum“ und die Inhalte der Lehrveranstaltung „Ärztliche Gesprächsführung A“.
Um eine Standardisierung der Prüfungsbedingungen in der „Objective Structured Clinical Examination“ gewährleisten zu können, stellt die Teilnahme an dieser jährlich stattfindenden Schulung die Voraussetzung für eine Teilnahme als PrüferIn dar.
Lernziele
- Ziel dieses Seminars ist die Schulung von Lehrenden der Lehrveranstaltung „Ärztliche Gesprächsführung A“, damit diese als PrüferInnen an der „Objective Structured Clinical Examination“ des Famulaturpropädeutikums eingesetzt werden können.
- Am Ende der Veranstaltung kennen und können die TeilnehmerInnen den korrekten Ablauf, das standardisierte Setting sowie das didaktische Konzept der Überprüfung von Inhalten aus der Lehrveranstaltung „Ärztliche Gesprächsführung A“ im Famulaturpropädeutikum.
Methoden
Vortrag, Präsentation
Interaktion Lehrende und Lernende
Kleingruppenübungen
Zielgruppe
- Externe und interne Lehrende der Lehrveranstaltungen „Ärztliche Gesprächsführung A“ und „Famulaturpropädeutikum“
- Lehrende in Lehrkrankenhäusern
Seminarleitung
Gruppengröße
Max 50 TeilnehmerInnen pro Termin.
Stunden
2 Stunden