Themen & Inhalte
- Vorstellung der Kollaborativen Lernform Team-based Learning (TBL) mit Grundlagen und wissenschaftlichem Hintergrund
- Vergleich TBL mit anderen Lehrformen
- Einsatz des Abstimmungssystems innerhalb der Weiterbildung
- Empfehlungen zur Umsetzung TBL im Hörsaal (und im Distant Learning) aufgrund jahrelangem Einsatz für den gesamten Jahrgang
- Erkenntnisse der Lehrforschung zur Gestaltung des Team-based learning
- Praktisches Training zur Hardware, und Erstellung der zugehörigen Powerpointpräsenationen
Lernziele
Fähigkeit selbstständig TBL durchzuführen, bzw. Elemente des TBLs auch in anderen Lehrformen zu berücksichtigen.
Methoden
- Interaktive Erarbeitung
- Datenvorstellung
- Demonstration
- Training
Voraussetzungen
- Eigene Lehrtätigkeit
Zielgruppe
- Lehrende mit Erfahrung im Kleingruppenunterricht
- Lehrende mit Gestaltungmöglichkeiten bezüglich der Lehre
Seminarleitung

Univ. Prof. Dr. Michael J.M. Fischer
Zentrum für Physiologie und Pharmakologie, Institut für PhysiologieGruppengröße
Min. 5 / Max. 12 Personen
Stunden
3 Stunden / 0,2 ECTS
Teilnahmegebühr
Für folgende Personengruppen ist die Teilnahme kostenlos:
- Für MitarbeiterInnen der MedUni Wien
- Für externe Lehrende mit Lehrauftrag an der MedUni Wien
- Für Lehrende aus den Lehrkrankenhäusern der MedUni Wien
- Für akkreditierte Ausbildungspraxen Allgemeinmedizin der MedUni Wien