Themen & Inhalte
Das Seminar dient der Vorbereitung der Lehrenden auf den Unterricht kommunikativer Kompetenzen in klinisch herausfordernden Situationen. Das didaktische Konzept des Unterrichts baut auf dem evidenzbasierten Calgary-Cambridge Modell auf (Teaching and Learning Communication Skills in Medicine; S. Kurtz, J. Draper, J. Silverman, 2017). Das Seminar ist hochstrukturiert und interaktiv. Die Teilnehmer:innen demonstrieren kurze Unterrichtssequenzen und demonstrieren dabei die Anwendung des didaktischen Konzepts.
Lernziele
- Die Teilnehmer:innen können kommunikative Skills benennen, die für die Erreichung unterschiedlicher Gesprächsziele adäquat sind.
- Die Teilnehmer:innen demonstrieren, dass sie kommunikative Skills identifizieren und deren Auswirkungen auf den Gesprächsverlauf erkennen können.
- Die Teilnehmer:innen können Techniken zum Motivieren der Studierenden im Unterricht anwenden.
- Die Teilnehmer:innen können das eigene didaktische Verhalten reflektieren.
- Die Teilnehmer:innen demonstrieren, dass sie Simulationspatient:innen für den Unterricht kommunikativer Kompetenzen entsprechend der didaktischen Vorgaben anleiten können.
- Die Teilnehmer:innen demonstrieren, dass sie das didaktische Konzept des Unterrichtes in der Lehrveranstaltung „Ärztliche Gesprächsführung B“ (6. Semester) anwenden können.
Methoden
- Videoanalyse (Skills-Spotting)
- Vermitteln kommunikativer Kompetenzen mit Einsatz von Simulationspatient:innen
Voraussetzungen
- Erfahrungen und Kenntnisse im Vermitteln kommunikativer Fertigkeiten nach dem ALOBA-Konzept (agenda led outcome based analysis)
- Erfahrungen im Durchführen einer ALOBA-Session
Zielgruppe
Alle Lehrenden, die eingeladen wurden, sich für die Lehrveranstaltung „Ärztliche Gesprächsführung B“ (6. Semester) im Sommersemester zu bewerben.
Seminarleitung
Gruppengröße
Min. 6 / Max. 15 Personen
Stunden
8 Stunden / 0.3 ECTS
Anmeldungs- und Teilnahmebedingungen
Ansprechpartner: Team der Medizindidaktik unter medizindidaktik@meduniwien.ac.at
Für folgende Personengruppen ist die Teilnahme kostenlos:
- Für MitarbeiterInnen der MedUni Wien
- Für externe Lehrende mit Lehrauftrag an der MedUni Wien
- Für Lehrende aus den Lehrkrankenhäusern der MedUni Wien
- Für akkreditierte Ausbildungspraxen der Allgemeinmedizin der MedUni Wien