Themen & Inhalte
- Den TeilnehmerInnen werden jene Prozesse vermittelt, die durchlaufen werden müssen bis die Multiple-Choice-Frage eines Fragenautors in einer Prüfung verwendet werden kann. Außerdem lernen die TeilnehmerInnen den inhaltlichen und organisatorischen Ablauf einer schriftlichen Multiple-Choice-Prüfung kennen.
- Zusätzlich werden den TeilnehmerInnen im Kleingruppensetting die Qualitätskriterien von Multiple-Choice-Fragen näher gebracht und sie werden in der Erstellung von qualitativ hochwertigen Multiple-Choice-Fragen geschult. Außerdem werden unterschiedliche Prüfungsformate besprochen.
Lernziele
- Das Lernziel dieser Fortbildung ist die Vermittlung von Informationen zu den Abläufen im Management großer, schriftlicher Multiple-Choice- Prüfungen an der Medizinischen Universität Wien.
- Die TeilnehmerInnen lernen die Richtlinien und Qualitätskriterien beim Verfassen von Multiple-Choice-Fragen kennen und erstellen im Rahmen der Kleingruppenarbeit eigene Multiple-Choice-Fragen.
- Die TeilnehmerInnen lernen Review-Prozesse für Multiple-Choice-Fragen kennen.
- Die TeilnehmerInnen bekommen Informationen über die Fragendatenbank der Medizinischen Universität Wien.
Methoden
- Vortrag, Präsentation
- Interaktion Lehrende und Lernende
- Kleingruppenübungen
Zielgruppe
- Aktuelle externe und interne Lehrende an der Medizinischen Universität Wien
- Lehrende in Lehrkrankenhäusern
Seminarleitung
Gruppengröße
Min 6 / Max 20 Personen
Stunden
3 Stunden / 0,2 ECTS
Teilnahmegebühr
Für folgende Personengruppen ist die Teilnahme kostenlos:
- Für MitarbeiterInnen der MedUni Wien
- Für externe Lehrende mit Lehrauftrag an der MedUni Wien
- Für Lehrende aus den Lehrkrankenhäusern der MedUni Wien
- Für akkreditierte Ausbildungspraxen Allgemeinmedizin der MedUni Wien