Exzellenzprogramm Allgemeinmedizin im KPJ: Einschulung für KPJ-Mentor:innen

Das KPJ-Exzellenzprogramm Allgemeinmedizin Wien soll Studierenden das wichtigste versorgungsrelevante und spannende Berufsfeld der Allgemeinmedizin in Wien näherbringen. Eine spezielle Rolle nimmt dabei auch die Primärversorgung nach neuem Konzept ein, die besonders im städtischen Umfeld zur Aufwertung des Berufsbildes der Allgemeinmedizin beiträgt. Das Exzellenzprogramm Allgemeinmedizin Wien ist eine Kooperation der MA 24 der Gemeinde Wien, den Wiener Sozialversicherungsträgern, und der Medizinischen Universität Wien. Als KPJ-Lehrkoordinationsleiter:innen kommt Ihnen dabei eine Schlüsselfunktion zu – Sie werden zum Mentor bzw. zur Mentorin für Studierende.

Mentoring ist ein Prozess, in dem eine erfahrene Person die berufliche und persönliche Entwicklung einer anderen, meist jüngeren Person fördert. Das Mentoring passt sich individuellen Bedürfnissen der Studierenden (= Mentees) an und stellt für einen gewissen Zeitraum erfahrene Expert:innen (= Mentor:innen) zur persönlichen Unterstützung zur Seite. Der:die Mentor:in hilft dem Mentee mit seinem:ihrem Wissensvorsprung, mit der Weitergabe an Erfahrungswissen. An Universitäten gewinnen Mentoring-Programme eine immer größere Bedeutung, speziell in der medizinischen Aus- und Weiterbildung.

Zentraler Aspekt einer Mentoring-Beziehung ist der Zuwachs an Wissen, Fertigkeiten und Professionalität des Mentees, welcher durch 1) emotionale Unterstützung, 2) direkte Hilfestellung bezüglich professioneller Entwicklung und Karriereplanung sowie 3) Vorbildwirkung eines:r Mentor:in erreicht wird. Es gibt zahlreiche Hinweise darauf, dass Mentoring in der medizinischen Ausbildung einen großen Einfluss auf die persönliche Entwicklung, die strategische Karriereplanung und Karrierewahl von Studierenden hat.

In diesem Training werden die Allgemeinmediziner:innen auf ihre Mentor:innen-Rolle im Exzellenzprogramm optimal vorbereitet.

• Didaktischer Hintergrund von E-Voting und elektronischem Feedback.
  • Vorstellung des Systems und seiner Möglichkeiten unter Einbindung der Möglichkeiten (aktive Verwendung durch die Kursteilnehmer:innen) während des gesamten Seminars.
  • Hands-on mit Unterstützung der Kursleitung.
  • Vorstellung weiterer Möglichkeiten des Systems.
  • Erarbeitung konkreter Lösungen und Einsatzmöglichkeiten.

• Allgemeinmediziner:innen

Assoc. Prof.in Priv.-Doz.in Dr.in Kathryn Hoffmann, MPH

Interim. Leiterin Abteilung für Allgemeinmedizin und Familienmedizin, Zentrum für Public Health

Dr.in Angelika Hofhansl, MME

Leiterin Medizindidaktik, Teaching Center, MedUni Wien

Termin(e): nähere Informationen folgen

Ort: online

Als Mitarbeiter:in der MedUni Wien melden Sie sich mit Ihrer MedUni Wien-UserID im Med.Campus unter https://campus.meduniwien.ac.at an. Auf Ihrer Visitenkarte finden Sie den Punkt „Seminare - Medizindidaktik“. Öffnen Sie das Seminar im jeweiligen Semester und klicken Sie auf den Button „Anmelden“.

Externe Interessent:innen können sich per E-Mail unter medizindidaktik@meduniwien.ac.at über die Termine informieren und anmelden.

• Für Mitarbeiter:innen der MedUni Wien