Skip to main content Deutsch

Senior-Mentoring

Sorry, this content is only available in German!

Senior-Mentoring an der MedUni Wien

Dieses freiwillige Programm bietet Studierenden der Human- und Zahnmedizin ab dem 2. Studienjahr die Möglichkeit, eine:n erfahrene:n Ärzt:in oder Wissenschafter:in als Senior-Mentor:in auszuwählen. Der:die Mentor:in begleitet die jeweilige Kleingruppe von zwei bis fünf Studierenden ein Jahr lang.

Ziel des Programms ist es, Studierende in ihrer persönlichen und professionellen Entwicklung zu unterstützen. Mentor:innen vermitteln durch persönliche Erfahrungsberichte oder Shadowing praxisnahe Einblicke in unterschiedliche medizinische Berufsfelder. Ein wünschenswerter Nebeneffekt ist der Aufbau nachhaltiger Netzwerke.

Studierende wählen ihre Mentor:innen eigenständig anhand der veröffentlichten Mentor:innen-Profile aus. Die Anmeldung erfolgt nach dem Prinzip first come, first served.

Ausbildung zum:r Senior-Mentor:in

Die Ausbildung zum:r Senior-Mentor:in besteht aus zwei aufeinander aufbauenden Seminaren:

  1. Basis-Seminar (Juni)
  2. Aufbau-Seminar (September)

Beide Seminare sind verpflichtend und innerhalb eines Jahres zu absolvieren. Das Mentoring-Jahr startet anschließend im Oktober.

Mentoring-Jahr im Überblick

Im gesamten Studienjahr sind mindestens 6 Gruppentreffen vorgesehen:

  1. Anmeldung der Studierenden (Mitte Oktober)
  2. Start der Mentoring-Gruppe (Ende Oktober)
  3. Gruppentreffen ca. einmal pro Monat
  4. Abschluss des Mentoring-Jahres (Ende Juni)

Mentor:innen treten aktiv mit ihren Mentees in Kontakt und gestalten die Mentoring-Treffen frei nach den Bedürfnissen der Gruppe.

Programmleitung Senior-Mentoring

Dr. Angelika Hofhansl, MME
„Du bist auch das, was Du werden könntest“
– dieser Gedanke prägt meine Tätigkeit als Bildungspsychologin im Bereich der Medical Education und bildet die Grundlage meines beruflichen Engagements. Gemeinsam mit meinem Team am Teaching Center der MedUni Wien entwickeln und erweitern wir kontinuierlich die Mentoring-Programme für Studierende. Es ist ein großes Privileg, durch die Gestaltung dieser Programme so viele junge Menschen in einer entscheidenden Lebensphase bestmöglich zu vernetzen und eine nachhaltige persönliche und berufliche Entwicklung zu fördern. Das Herzstück des Programms ist das Engagement unserer Mentorinnen und Mentoren. Mit ihren vielfältigen Persönlichkeiten und Berufsprofilen bereichern sie das Programm maßgeblich. Von zentraler Bedeutung ist für uns, dass der gegenseitige Austausch allen Beteiligten einen spürbaren Mehrwert bietet.

E-Mail: senior-mentoring@meduniwien.ac.at