Themen & Inhalte
Das Seminar stellt die Fortsetzung des Grundlagen-Seminars („Wie bringe ich Gender und Diversity in meine Lehre?) dar und richtet sich an Lehrende, die sich in das Thema weiter vertiefen wollen. Eine zentrale Fragestellung bietet dabei die Auseinandersetzung mit verschiedenen Formen von Bias, sowie eigener unbewusster Vorurteile und deren Reflexion. Darüber hinaus bekommen die Teilnehmenden einen Einblick in das Sprechen ohne Pronomen und in das Thema Rassismus in der Medizin. Es werden gesetzliche Grundlagen zur Verantwortung von Lehrenden bei Diskriminierungen und sexualisierten Belästigungen vorgestellt. Anhand konkreter Beispiele werden diese Themen in Bezug auf das Lehrsetting und die Lehrveranstaltungskonzeption diskutiert. Im Seminar werden Ideen zur (Weiter-)Entwicklung von Gender- und Diversity-reflektierten Lehrveranstaltungsdesigns und einem Diskriminierungs-sensiblen Unterrichtssetting erarbeitet.
Lernziele
Nach dem Kurs sind die Teilnehmer:innen in der Lage,
- verschiedene Formen Bias zu erklären
- die Relevanz von (eigenen) Bias im Unterrichtssetting zu erläutern
- die Eckpunkte des Sprechens ohne Pronomen anzuwenden
- Grundlagen von Rassismus in der Medizin zu beschreiben
- gesetzliche Grundlagen zur Verantwortung von Lehrenden bei Diskriminierungen und sexualisierten Belästigungen zu erklären
Methoden
Das Seminar bietet die Gelegenheit, sich mit der eigenen Lehre auseinanderzusetzen und diese im Bereich Gender- und Diversity-Inhalte zu vertiefen. In kurzen Impulsvorträgen werden Einblicke in theoretische bzw. gesetzliche Hintergründe gegeben, zudem werden Anregungen für das Unterrichtssetting durch praxisnahe Beispiele und Videovignetten gegeben. In Kleingruppensettings reflektieren die Teilnehmenden eigene Bias und Situationen aus eigenen Unterrichtserfahrungen.
Voraussetzungen
Auseinandersetzung mit Gender- und Diversity in der Lehre bzw. Absolvierung des Seminars „Wie bringe ich Gender- und Diversity-Inhalte in meiner Lehre?“
Zielgruppe
Lehrende der MedUni Wien und aus Lehrkrankenhäusern
Lehrende mit besonderen Aufgaben (Curriculum-Koordinator:innen, Lehrgangsentwicklung)
Seminarleitung
Teilnahmegebühr
Für folgende Personengruppen ist die Teilnahme kostenlos:
- Für Mitarbeiter:innen der MedUni Wien
- Für externe Lehrende mit Lehrauftrag an der MedUni Wien
- Für Lehrende aus den Lehrkrankenhäusern der MedUni Wien
- Für akkreditierte Ausbildungspraxen Allgemeinmedizin der MedUni Wien