Themen & Inhalte
Im Workshop „Fallbasiertes Prüfen: Kurzantwortfragen“ bekommen die TeilnehmerInnen einen Einblick in die Grundlagen des Themas und lernen auch das spezielle Format der Key-Feature-Fälle kennen.
Für den ersten Termin werden die TeilnehmerInnen gebeten, Lernziele aus dem eigenen Wirkungskreis der Lehre vorzustellen und bis zum Follow up-Termin einen eigenen Fall samt erwarteten richtigen – frei formulierten – Antworten zu verfassen. Diese Fälle werden dann beim zweiten Termin einem Peer Review unterzogen und in der Gruppe diskutiert.
Lernziele
Nach Beendigung des Workshops sind die TeilnehmerInnen in der Lage
- die „Indikationen“ (Vor- und Nachteile) für die Verwendung des Fragentyps mit offenen Antworten zu diskutieren.
- lernzielbezogene Fallvignetten und dazugehörige Fragestellungen sowie die vorgesehenen erwarteten Antworten zu formulieren.
- Prüfungsfragen im Format eines Key-Feature-Falls zu erstellen
- Entwürfe für Kurzantwort-Fälle zu reviewen, problematische Formulierungen (Lösungshinweise, Unschärfen, Redundanzen) zu identifizieren und Verbesserungen vorzuschlagen.
- die Auswertung eines Kurzantwort-Falles zu interpretieren und Schlüsse für die weitere Verwendung (Überarbeitung, Wiederverwendung) abzuleiten.
Voraussetzungen
Es sind für den ersten Teil des Seminars zwei bis max. drei Lernziele aus dem studentischen Unterricht zu erstellen, zu denen Ihnen eine fallbezogene Prüfungsaufgabe mit offenen Antworten (also nicht Multiple-Choice) sinnvoll erscheint.
Zielgruppe
- Alle Lehrenden an der Medizinischen Universität Wien
- Lehrende in Lehrkrankenhäusern
Seminarleitung
Gruppengröße
Min. 8 / Max. 16 Personen
Stunden
7 Stunden / 0,6 ECTS