Themen und Inhalte
Dieses ganztägige Training vermittelt Ärzt:innen und Wissenschaftler:innen der MedUni Wien praktische Kompetenzen für die Begleitung von Studierenden im Senior-Mentoring-Programm. Schwerpunkte: Vertrauensaufbau und Zusammenarbeit in Gruppen, konstruktives Feedback, Reflexion der eigenen Haltung als Mentor:in und entwicklungsorientierte Gesprächsführung. Basierend auf bewährten Modellen entwickeln Sie einen konkreten Fahrplan für Ihr Mentoring-Jahr.
Die Teilnahme am Basis-Seminar und Aufbau-Seminar sind Voraussetzung, um als Senior-Mentor:in an der MedUni Wien betraut zu werden.
Lernziele
- Die Teilnehmer:innen können nach dem Seminar die Phasen der Gruppenentwicklung nach dem Integrated Model of Group Development erkennen und gezielte Interventionen zur Förderung von Vertrauen und Zusammenarbeit in ihrer Mentee-Gruppe einsetzen.
- Die Teilnehmer:innen können konstruktives Feedback nach dem SBI-Modell formulieren und situations- sowie entwicklungsgerecht anwenden.
- Die Teilnehmer:innen reflektieren ihre eigene Haltung als Mentor:in und gestalten sie und deren Einfluss auf die Entwicklung ihrer Mentees (Pygmalion-Effekt) bewusst.
- Die Teilnehmer:innen können Mentees mit dem WOOP-Modell (Wish-Outcome-Obstacle-Plan) bei der Zielfindung und -erreichung strukturiert begleiten.
- Die Teilnehmer:innen entwickeln einen konkreten Jahresplan für ihr Mentoring, der erste Treffen, Methoden und Themen zur professionellen Begleitung ihrer Mentees umfasst.
Methoden
- Impulsreferate und Kurzvorträge zu wissenschaftlich validierten Modellen
- Erlebnisorientierte Übungen und Rollenspiele
- Kleingruppen-Arbeit und Peer-Coaching
- Reflexion eigener Erfahrungen und Haltungen
- Diskussionen und kollegialer Erfahrungsaustausch
- Praktische Anwendung: Erstellung eines individuellen Mentoring-Jahresplans
- Storytelling und Fallgruppendiskussionen
Zielgruppe
Ärzt:innen und Wissenschaftler:innen der Medizinischen Universität Wien, die als Senior Mentor:innen Studierende des 2.-6. Studienjahres bzw. PhD-Studierende im klinischen und wissenschaftlichen Alltag begleiten. Die Teilnehmenden stammen aus unterschiedlichen Fachrichtungen und Hierarchiestufen (von Assistenzärzt:innen bis Professor:innen).
Voraussetzung für Teilnahme
Erfolgreiche Teilnahme am Basis-Seminar plus Veröffentlichung des Mentor:innen-Profils.
Werden Vorkenntnisse der Teilnehmer:innen erwartet?
Es werden keine speziellen Vorkenntnisse erwartet. Die Teilnehmenden bringen ihre fachliche Expertise sowie persönliche Erfahrungen aus Studium, Berufs- und Privatleben mit.
Gruppengröße
- Min. 8 / max. 18 Personen
Stunden
- 8 Stunden
Seminarleitung
Dr.in Angelika Hofhansl, MME
Leiterin Medizindidaktik, Teaching Center, MedUni Wien
Nadja Hagspiel
Coach
Robin Bartmann, BSc
CoachTeilnahmegebühr
Für folgende Personengruppen ist die Teilnahme kostenlos:
- Für MitarbeiterInnen der MedUni Wien
- Für externe Lehrende mit Lehrauftrag an der MedUni Wien
- Für Lehrende aus den Lehrkrankenhäusern der MedUni Wien
- Für akkreditierte Ausbildungspraxen Allgemeinmedizin der MedUni Wien