Skip to main content English

Senior-Mentoring: Aufbau-Seminar

Einschulung für neue Senior-Mentor:innen an der MedUni Wien

Themen & Inhalte

In diesem Seminar werden grundlegende gruppendynamische Elemente im Zusammenhang mit Mentoring an der MedUni Wien übermittelt.

  1. Wie gestalte ich das erste Treffen mit meiner Gruppe?
  2. Welche gruppendynamischen Regeln muss ich beachten?
  3. Welche Themen/Haltungen/Skills möchte ich den Studierenden vermitteln?
  4. Wie formuliere ich Ziele mit meinen Mentees?
  5. Welche Erfolgsfaktoren gibt es im Mentoring?
  6. Wie gehe ich mit schwierigen Situationen in meiner Mentoring-Gruppe um?
  7. Welche Fehler gilt es zu vermeiden?
  8. Welches Vorbild möchte ich sein?

Die Teilnahme an diesem Seminar ist Voraussetzung, um als Senior-Mentor:in an der MedUni Wien betraut zu werden.

Lernziele

  • Für die Ausübung der Rolle als Senior-Mentor:innen an der MedUni Wien optimal vorbereitet zu sein.
  • Die Mentoring-Gruppe und die einzelnen Mentees bestmöglich unterstützen, begleiten und fördern zu können.

Methoden der Vermittlung

  • Impulsreferate
  • Reflexion in der Kleingruppe
  • Diskussion im Plenum
  • Q&A

Zielgruppe

  • Alle Lehrenden der MedUni Wien (intern oder extern), die an einer Mentoring-Tätigkeit im Senior-Mentoring Programm interessiert sind.
  • Alle Ärzt:innen, die an der Persönlichkeitsentwicklung von Medizinstudierenden sowie an deren beruflichen und professionellen Bildung interessiert sind.

Werden Vorkenntnisse der Teilnehmer:innen erwartet?

Engagement in der Lehre und Interesse an der Persönlichkeitsentwicklung von Studierenden ist Voraussetzung.

Ort

in Präsenz am Teaching Center oder online via Webex (je nach Termin, Sie können wählen)

Technische Voraussetzungen für Online-Seminar:

  • Laptop/PC
  • stabiles Internet
  • Webcam

Gruppengröße

  • Max. 25 Personen

Stunden

  • 3 Stunden (englisch) oder 4 Stunden (deutsch)

Aufbau Seminar

Im Aufbau-Seminar  werden folgende Themen behandelt:

  • Wie leite ich eine Mentoring-Gruppe? 
  • Erfolgsfaktoren für eine gelungene Mentoring-Beziehung:
  • Das Erste Treffen
  • Vereinbarung von Zielen 
  • Grundprinzipien von Beratung, Moderation und Feedback

Voraussetzung für Teilnahme

Erfolgreiche Teilnahme am Basis-Seminar  plus Veröffentlichung des MentorInnen-Profils auf der Mentoring-Website. 

Seminarleitung

Mag. Peter Frenzel

Supervisor (ÖVS- und ÖBVP-Diplom), Coach, Psychotherapeut,
Klinischer Psychologe und Gesundheitspsychologe 

Dr.in Angelika Hofhansl, MME

Leiterin Medizindidaktik, Teaching Center, MedUni Wien

Gruppengröße

Min 6 / Max 25 Personen

Stunden / ECTS

4 Stunden

Anmeldung und Termine

Termine zur Auswahl:
24. September 2024, 14:00 – 17:00 Uhr (online, englisch)
2. Oktober 2024, 13:00 – 17:00 Uhr (Präsenz-Termin, deutsch)
4. Oktober 2024, 9:00 – 13:00 Uhr (online, deutsch)

Anmeldungen  per E-Mail an medizindidaktik@meduniwien.ac.at

Als Mitarbeiter:in der MedUni Wien melden Sie sich mit Ihrer MedUni Wien-UserID im Med.Campus unter https://campus.meduniwien.ac.at an. Auf Ihrer Visitenkarte finden Sie den Punkt „Seminare - Medizindidaktik“.   Öffnen Sie das Seminar im jeweiligen Semester und klicken Sie auf den Button „Anmelden“.

 

Die Teilnahme an allen Terminen des Seminars wird vorausgesetzt. Voraussetzung für den Erhalt einer Teilnahmebestätigung ist eine Anwesenheit von mindestens 75 Prozent der Veranstaltungszeit. Es wird um pünktliches Erscheinen ersucht. Im Falle einer Verhinderung ist eine Abmeldung erforderlich.

Weitere Informationen: Anmeldungs- und Teilnahmebedingungen

Kontakt: medizindidaktik@meduniwien.ac.at

 

Teilnahmegebühr

Für folgende Personengruppen ist die Teilnahme kostenlos:

  • Für MitarbeiterInnen der MedUni Wien
  • Für externe Lehrende mit Lehrauftrag an der MedUni Wien
  • Für Lehrende aus den Lehrkrankenhäusern der MedUni Wien
  • Für akkreditierte Ausbildungspraxen Allgemeinmedizin der MedUni Wien

Diplom-Fortbildungs-Programm (DFP)

Eine Akkreditierung der Veranstaltung für das Diplom-Fortbildungs-Programm (DFP) der Österreichischen Ärztekammer (ÖÄK) ist angefragt.