Seminarprogramm für Lehrende
Professionalisierung der Lehre: Medizindidaktische Qualifizierung für Lehrende
Basierend auf internationalen Standards werden didaktische Kompetenzen von Lehrenden maßgeschneidert auf die jeweiligen Anforderungen im Curriculum vermittelt und gefördert. Der medizinische Kontext mit seiner praktischen Situation und seinen spezifischen Bedürfnissen steht dabei im Mittelpunkt.
Zur Übersicht des aktuellen Seminarangebots mit Terminen gelangen Sie hier:
Unser Seminar-Angebot gliedert sich in folgende Bereiche:
- Grundlagen der E-Didaktik*
- Wie moderiere ich eine Kleingruppe im Online-Setting?*
- Webex in der Lehre: Refresher und Update?*
- Moodle für Einsteiger:innen*
- Moodle für Fortgeschrittene*
- Wissensüberprüfung und Leistungsbeurteilung mit Moodle*
- Videos in der Lehre einsetzen mit Moodle*
- Video-Produktion mit DaVinci Resolve
- Virtual Reality in der Lehre
- Journal Club: Diskurs anregen und ermöglichen - Strategien für Online- und Präsenzsettings
- Künstliche Intelligenz (KI) für Lehrende
- Aktivierendes Lehren in kleinen (oder größeren) Gruppen*
- Präsentationstechnik
- Präsentationstechnik mit Video-Feedback
- Datenschutz und Urheberrecht in der Lehre
- Feedback: Das zentrale Instrument in der Lehre
- Effektiver Einsatz von Lernzielen: Von der Formulierung zur Implementierung*
- Wie bringe ich Gender- und Diversity-Kompetenz in meine Lehre?
- Stimme, Sprache und Präsenz
- Erstellung von Lernunterlagen
- Diversity Kompetenz für Fortgeschrittene
- Narrative Medizin in der Lehre
- Wissensorganisation und Terminologie
- Team-based Learning*
- Wie prüfe ich welche Kompetenzen von Studierenden?*
- Fallbasiertes Prüfen: Kurzantwortfragen
- Wie gestalte ich gute Multiple-Choice-Fragen?*
- Wie gestalte ich unterrichtsbegleitendes Prüfen?*
- Wie kommt die Frage von dem:der Autor:in in die Prüfung?*
- IKPP-OSCE: Design, Fallerstellung und Prüfer:innen-Schulung
- Block-20-OSCE: Prüfer:innenschulung
- OSCE - Stationen entwickeln von A-Z
- Wie generiere ich aus einer Fragenidee viele Multiple-Choice-Fragen?*
- Beobachter:innentraining Famulaturpropedeuttikum (ÄGF-A)
- Beobachter:innentraining Famulaturpropedeuttikum (PKU)
- Problem-Orientiertes Lernen (POL): Einschulung zum:r POL-Moderator:in
- Wie bereite ich Studierende auf schwierige Gespräche in der Klinik vor? Aufbau-Training für Lehrende der ÄGF B
- Wie lehre ich Grundlagen der ärztlichen Kommunikation? (Block 1)
- Wie bereite ich Studierende auf schwierige Gespräche in der Klinik vor? Basis-Training für Lehrende der ÄGF B
- Lehrendenschulung "Physikalische Krankenuntersuchung" (PKU)
- Lehrendenschulung "Ärztliche Gesprächsführung A" (ÄGF A)*
- Motivation und Führung von Diplomand:innen
- Betreuung von PhD-Studierenden: Rechtliche und organisatorische Aspekte
- Motivation and Guidance of PhD Students
- Studierende in Belastungssituationen: Wie können Lehrende wirksam unterstützen?
- Basis-Seminar für Senior-Mentor:innen*
- Aufbau-Seminar für Senior-Mentor:innen*
- Follow-up-Seminar für aktive Senior-Mentor:innen
- Diplomarbeiten professionell betreuen