Seminarprogramm für Lehrende
Professionalisierung der Lehre: Medizindidaktische Qualifizierung für Lehrende
Basierend auf internationalen Standards werden didaktische Kompetenzen von Lehrenden maßgeschneidert auf die jeweiligen Anforderungen im Curriculum vermittelt und gefördert. Der medizinische Kontext mit seiner praktischen Situation und seinen spezifischen Bedürfnissen steht dabei im Mittelpunkt.
Zur Übersicht des aktuellen Seminarangebots mit Terminen gelangen Sie hier:
Unser Seminar-Angebot gliedert sich in folgende Bereiche:
- Artificial Intelligence (AI) für Lehrende (Teil 1)
- Artificial Intelligence (AI) für Lehrende (Teil 2)
- Datenschutz und Urheberrecht in der Lehre
- Grundlagen der E-Didaktik*
- Wie moderiere ich eine Kleingruppe im Online-Setting?*
- Webex in der Lehre: Refresher und Update*
- Moodle für Einsteiger:innen*
- Moodle für Fortgeschrittene*
- Wissensüberprüfung und Leistungsbeurteilung mit Moodle*
- Videos in der Lehre einsetzen mit Moodle*
- Video-Produktion mit DaVinci Resolve
- Virtual Reality in der Lehre
- Achtsamkeit in der Geriatrie: Klinische Praxis, Haltung und Lehre
- Aktivierendes Lehren: Eine didaktische Toolbox
- Präsentationstechnik
- Präsentationstechnik mit Video-Feedback
- Feedback: Das zentrale Instrument in der Lehre
- Effektiver Einsatz von Lernzielen: Von der Formulierung zur Implementierung*
- Wie bringe ich Gender- und Diversity-Kompetenz in meine Lehre?
- Stimme, Sprache und Präsenz
- Erstellung von Lernunterlagen
- Diversity Kompetenz für Fortgeschrittene
- Medical Humanities in der Lehre
- Wissensorganisation und Terminologie
- Team-based Learning
- Problem-Orientiertes Lernen (POL): Einschulung zum:r POL-Moderator:in
- Sensibler Umgang mit Gewalt und Opferschutz im
Gesundheitswesen - Wie bereite ich Studierende auf schwierige Gespräche in der Klinik vor? Basis-Training für Lehrende der ÄGF B
- Wie bereite ich Studierende auf schwierige Gespräche in der Klinik vor? Aufbau-Training für Lehrende der ÄGF B
- Wie lehre ich Grundlagen der ärztlichen Kommunikation? (Block 1)
- KPJ-Kompakt an der MedUni Wien*
- Clinical Teaching
- Exzellenzprogramm Allgemeinmedizin im KPJ: Einschulung für KPJ-Mentor:innen
- Wie prüfe ich welche Kompetenzen von Studierenden?*
- Fallbasiertes Prüfen: Kurzantwortfragen
- Wie gestalte ich gute Multiple-Choice-Fragen?*
- Wie gestalte ich unterrichtsbegleitendes Prüfen?*
- IKPP-OSCE: Design, Fallerstellung und Prüfer:innen-Schulung
- Block-20-OSCE: Prüfer:innenschulung
- OSCE - Stationen entwickeln von A-Z
- Wie generiere ich aus einer Fragenidee viele Multiple-Choice-Fragen?*
- Beobachter:innentraining Famulaturpropedeuttikum (ÄGF-A)
- Beobachter:innentraining Famulaturpropedeuttikum (PKU)
- Motivation und Führung von Diplomand:innen
- Lehrendenschulung "Ärztliche Gesprächsführung A" (ÄGF A)*
- Wie bearbeite ich Lehrveranstaltungen in MedCampus?*
- Lehrendenschulung "Physikalische Krankenuntersuchung" (PKU)